Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK

News

Umfrage von Johnson&Johnson Vision zeigt steigende Nachfrage bei Kontaktlinsen

Umfrage von Johnson&Johnson Vision zeigt steigende Nachfrage bei Kontaktlinsen

Business - 08.11.2021

Eine aktuelle Umfrage von Johnson&Johnson Vision zeigt: Nach Lockerung der Corona-Regeln wird das Tragen von Kontaktlinsen in der Schweiz zunehmend beliebter. 60% der befragten Kontaktlinsenträger tragen genauso häufig Kontaktlinsen wie vor der Pandemie, 52% waren bereits wieder bei ihrem Optiker – ein hervorragender Moment, um wieder mit den Kunden in Kontakt zu kommen. Und seit Anfang 2021 wurde in der Schweiz ein Anstieg des Verbrauchs von Kontaktlinsen um insgesamt 9% verzeichnet.

Blackfin feiert sein 50-jähriges Bestehen

Blackfin feiert sein 50-jähriges Bestehen

Business - 08.11.2021

1971 bis 2021 – Mit der Einweihung seines neuen Hauptsitzes «Black Shelter» feierte Blackfin im Oktober ihr 50jähriges Bestehen. Es ist ein futuristisches  Bauwerk, das den bestehenden Sitz in Taibon Agordino um fast das Dreifache vergrössert. Neben CEO Nicola Del Din und CFO Giancarlo Recchia nahm auch Maria Luisa Pramaor an der Zeremonie teil. Sie hatte 1971 den Mut, eine kleine Werkstatt für die Veredelung von Brillen zu eröffnen. Und legte damit den Grundstein für ein solides Unternehmen, das Ende 2021 einen Umsatz von 12 Millionen Euro erzielen sollte.

be 4ty+ BIOMETRICS: Brillenglas trifft Messtechnologie

be 4ty+ BIOMETRICS: Brillenglas trifft Messtechnologie

Forschung&Entwicklung - 08.11.2021

In die präzise Berechnung und Fertigung eines Premium-Gleitsichtglases fliessen bei Optiswiss seit jeher möglichst viele individuelle Parameter ein. Durch die exklusive Kooperation mit OCULUS haben sich zusstzliche Möglichkeiten ergeben, die entscheidend für eine neue Generation von Gleitsichtgläsern sind. Die zusstzliche Messung mit dem Myopia Master® und die Berücksichtigung der ermittelten biometrischen Parameter der Augen lassen nun in Kombination mit den bekannten Individualparametern eine absolut genaue Anpassung der Brillengläser an das visuelle System zu.

4 von 5 tragen Brillen oder Kontaktlinsen

4 von 5 tragen Brillen oder Kontaktlinsen

Forschung&Entwicklung - 08.11.2021

Der Anteil der Sehhilfeträger/innen an der Schweizer Bevölkerung hat weiter zugenommen, besagt eine Langzeitstudie von OPTIKSCHWEIZ. Der Verband für Optometrie und Optik erhebt seit 1977 alle vier Jahre Daten zum Stand des guten Sehens in der Schweiz. Während 2017 noch jede/r Vierte ohne Sehhilfe durchs Leben kam, tragen 2021 bereits vier von fünf der Befragten zwischen 16 und 74 Jahre Brillen oder Kontaktlinsen. Der Zuwachs an Sehhilfetragenden hat verschiedene Ursachen.

Starke Kooperation für das Myopie-Management

Starke Kooperation für das Myopie-Management

Forschung&Entwicklung - 06.11.2021

HOYA Care, führendes und innovatives Unternehmen im Bereich optischer Technologie, gab vor Kurzem eine strategische Partnerschaft mit Haag-Streit Diagnostics bekannt. Haag-Streit ist renommierter Anbieter von ophthalmologischen Instrumenten und medizinischen Geräten. HOYA reagiert damit auf den weltweit festzustellenden Anstieg der Kurzsichtigkeit bei Kindern. Die globale Vertriebs- und Marketingvereinbarung schafft eine Partnerschaft zwischen HOYA Vision Care und Haag-Streit, um Augenspezialisten*innen mit dem «Lenstar Myopia by Hoya» für das Myopie-Management auszustatten. Die Allianz ermöglicht es Augenoptikern*innen und Augenärzt*innen, sich als Spezialisten im Myopie-Management zu positionieren.

Vintage-Chic und neue Farben: Lunor präsentiert die neuen Herbstkreationen

Vintage-Chic und neue Farben: Lunor präsentiert die neuen Herbstkreationen

Brillen - 07.10.2021

2021 ist ein ganz besonderes Jahr für Lunor. Nicht nur wegen der Herausforderungen der Corona-Pandemie. Dieses Jahr hat schon glänzend begonnen! Der Brillenhersteller aus dem Nordschwarzwald feierte sein 30-jähriges Bestehen. Doch weder die Feierlichkeiten zum grossen Tag der familiengeführten Manufaktur noch die Pandemie konnten das Team um Geschäftsführer und Chefdesigner Michael Fux davon abhalten, neue Modelle zu entwerfen und den bestehenden Kollektionen mit dynamischen Farben und eleganten Formen noch mehr Abwechslung zu verleihen.

Heiliger Gral des Brillendesigns

Heiliger Gral des Brillendesigns

Brillen - 07.10.2021

Der ehemalige Brillendesigner Maarten Weidema hat den heiligen Gral geschaffen. Den heiligen Gral des Brillendesigns! Jetzt im Vorverkauf erhältlich: «Amazing Eyewear - The Holy Grail on Eyewear design» ist ein einzigartiger, übergrosser Bildband über grossartige, unabhängige Brillen mit Geschichten von erstaunlichen Designern, Architekten, Handwerkern und Journalisten, über echtes Brillendesign. Dieses über 250 Seiten starke Buch stellt die besten unabhängigen Marken der Branche vor.

Blackfin ergänzt die Aero-Wire-Linie mit weiteren randlosen Brillen

Blackfin ergänzt die Aero-Wire-Linie mit weiteren randlosen Brillen

Brillen - 06.10.2021

Nach der Lancierung der Aero-Wire-Linie im Frühjahr, präsentiert Blackfin nun die neuen Fassungen, die reinstes Design auf innovative Weise mit Funktionalität verbinden. Alle Modelle Blackfin Aero werden aus einer Folie von Beta-Titan von 0,7 mm für den Steg hergestellt und von 0,5 mm für die Bügel. Eine Lösung, die Flexibilität und Tragekomfort gewährleistet, gleichzeitig aber auch Stabilität garantiert.

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im November

  • Wintersportbrillen: Rechtzeitig zum Saisonbeginn sind Wintersportbrillen Hauptthema in der November-Printausgabe. Sie müssen bequem sein, gut abdichten und ein grosses Sichtfeld haben. Und natürlich bessere Sicht bei unterschiedlichsten Verhältnissen gewährleisten.
  • Augenheilkunde: Plötzliches Schielen und Grüner Star
  • Ausbildung: Studieren Sie Optometrie in Olten!
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)

 

Schweizer Optiker trägt das Gütesiegel «Q-Publikation» vom Verband Schweizer Medien