Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK

News

ECOO propagiert verantwortungsvolles Recycling in der Optikbranche

ECOO propagiert verantwortungsvolles Recycling in der Optikbranche

Diverses - 08.06.2021

Im Rahmen des Weltumwelttages vom 5. Juni hob das Public Affairs and Economic Committee des European Council of Optometry and Optics (ECOO) die Rolle der europäischen Optiker und Optometristen bei der Förderung von Nachhaltigkeit hervor. Gleichzeitig startete mit dem Weltumwelttag 2021 die UN-Dekade 2021-2030 zur Wiederherstellung der Ökosysteme. Der Weltumwelttag legt besonderen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Brille & Co startet im Herbst durch

Brille & Co startet im Herbst durch

Messen - 08.06.2021

Im engen Austausch mit Ausstellern und Partnern, hat sich die Messe Dortmund für eine Verschiebung der Brille & Co vom 7. + 8. August auf den 18. + 19. September 2021 entschieden. Ziel ist es, eine gelungene Durchführung mit Blick auf die Gesundheit aller Beteiligten sowie deren geschäftlichen Erfolg zu ermöglichen. Um auch in der Zeit bis zur Messe (und darüber hinaus) mit den Neuheiten der Aussteller und interessanten Branchen-Insights versorgt zu werden, arbeitet die Messe aktuell an einer digitalen Plattform für Aussteller und Besucher.

«Blue Book» liefert Überblick über Augenoptik und Optometrie in Europa

«Blue Book» liefert Überblick über Augenoptik und Optometrie in Europa

Forschung&Entwicklung - 07.06.2021

Der European Council of Optometry and Optics (ECOO)vertritt als europäische Organisation die Interessen von Optometristen und Augenoptikern aus 25 Ländern. Seine Mitglieder repräsentieren zusammen mehr als 150 000 Optiker und Optometristen in ganz Europa. Der ECOO zielt darauf ab, über die Grenzen hinweg die Augengesundheit der Öffentlichkeit zu fördern und klinische und pädagogische Standards der optometrischen und augenoptischen Praxis in ganz Europa zu harmonisieren. Im Oktober 2020 erschien das aktuelle «Blue Book» in vierter Auflage. Das Werk beinhaltet neue Daten zum Stand der Augenoptik und Optometrie in Europa.

Kann man Künstliche Intelligenz in der Augenoptik mit dem Ei des Kolumbus vergleichen?

Kann man Künstliche Intelligenz in der Augenoptik mit dem Ei des Kolumbus vergleichen?

Business - 07.06.2021

Die Redensart «Das Ei des Kolumbus» steht für eine verblüffend einfache Lösung. Und deshalb ja, dies könnte bereits die alleinige Antwort sein. Denn obwohl Künstliche Intelligenz an sich komplex ist, ist ein Augenscreening mit der KI-Software von RetinaLyze sehr intuitiv. Aber hinter der Redensart steckt noch weit mehr. Um das zu belegen, ziehen wir die Entstehung der Redensart gemäss dem italienischen Reisenden und Historiker Girolamo Benzoni bei.

Johnson & Johnson Vision erweitert «Sight For Kids»-Programm

Johnson & Johnson Vision erweitert «Sight For Kids»-Programm

Diverses - 07.06.2021

Johnson & Johnson Vision, weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Augengesundheit und Teil der Johnson & Johnson Medical Devices Companies, gab am 2. Juni die Ausweitung des gemeinnützigen Programms «Sight For Kids» bekannt. Das 2002 begründete Programm entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und der Lions Clubs International Foundation (LCIF). «Sight For Kids» soll die Lücke beim Zugang zu Augengesundheit für Kinder in einkommensschwachen und unterversorgten Gebieten erschliessen. Bis heute konnten mehr als 37 Millionen Kindern auf der ganzen Welt durch das Programm geholfen werden.

Porsche Design und Patrick Dempsey zeigen die neue Hooks Series

Porsche Design und Patrick Dempsey zeigen die neue Hooks Series

Brillen - 05.05.2021

Ganz nach dem Motto «Ready to follow your vision» präsentiert Patrick Dempsey in der aktuellen Porsche-Kampagne das zeitlose Eyewear-Modell P`8920 D aus der neuen Porsche Design Hooks Series. Nach dem erfolgreichen Start der Zusammenarbeit von Porsche Design und Patrick Dempsey im Januar geht die Kollaboration zwischen dem gefeierten Schauspieler und leidenschaftlichem Rennfahrer und der exklusiven Lifestyle-Marke jetzt in die nächste Runde.

Nicht vor Ort und doch dabei: Erste Live-Webinar-Termine von CooperVision stehen fest

Nicht vor Ort und doch dabei: Erste Live-Webinar-Termine von CooperVision stehen fest

Kontaktlinsen - 29.04.2021

Bereits seit 2019 bietet CooperVision zahlreiche Schulungsangebote und E-Learnings über die eigene Learning Academy an. Mehr als 2200 Trainings wurden seitdem über diese Plattform absolviert. Mit den Live-Webinaren bietet das Unternehmen seinen Kund*innnen nun ab Mai weitere flexible Weiterbildungsmöglichkeiten an. Ziel ist es, die stationären Handelspartner*innen auch in der aktuellen Zeit bei ihrer Arbeit mit Kontaktlinsen kompetent zu unterstützen.

Qualität, Tradition, Mut und Innovation in vierter Generation

Qualität, Tradition, Mut und Innovation in vierter Generation

Business - 14.04.2021

Am 1. April 1896 gründete Ferdinand Menrad sein Unternehmen zur Brillenproduktion mit einem klaren Grundsatz : «Ich glaube fest an die Macht der Gründlichkeit, Qualität wird sich immer durchsetzen.» Täglich prüfte er von Hand die gefertigten Brillen, um sich mit besten Produkten und hochwertiger Produktion zu etablieren. Damit legt er den Grundstein für eine andauernde Unternehmenshistorie: 2021 feiert Menrad, in vierter Generation im Familienbesitz, sein 125-jähriges Bestehen.

Apax Fonds investieren in Rodenstock

Apax Fonds investieren in Rodenstock

Business - 14.04.2021

Von Apax beratene Fonds (Apax Fonds) haben am 24. März 2021 eine Vereinbarung mit Compass Partners zum Erwerb der Rodenstock-Gruppe (Rodenstock) bekanntgegeben. Die Rodenstock-Gruppe, gegründet 1877, ist seit über 140 Jahren führender Hersteller von hochwertigen Brillengläsern, der für innovative Produktentwicklung und marktführende Technologien steht. Rodenstock hat seinen Hauptsitz in München, beschäftigt weltweit rund 4900 Mitarbeiter und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten.

Evonik entwickelt nachhaltiges transparentes Polyamid für die Optikindustrie

Evonik entwickelt nachhaltiges transparentes Polyamid für die Optikindustrie

Forschung&Entwicklung - 07.04.2021

Evonik ergänzt seine Produktpalette der transparenten Polyamide um eine nachhaltige, hochleistungsfähige Formmasse: TROGAMID® myCX eCO wird teilweise aus einem biobasierten Monomer und vollständig mit regenerativer Energie hergestellt. Damit reduziert sich der Fussabdruck des Klimagases Kohlendioxid gegenüber dem qualitativ gleichwertigen, auf petrochemischer Basis mit herkömmlichen Energieträgern produzierten Premiumprodukt um 50 Prozent.

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Juni

  • Langzeitstudie bestätigt: Kontaktlinsen sind eine gesunde Option für Kinder
  • Myopie-Kontrolle ist viel mehr, als nur ein Brillenglas oder eine Kontaktlinse anzupassen
  • Einfache, aber aussagekräftige Screeningtests bei Kindern
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)

 

Schweizer Optiker trägt das Gütesiegel «Q-Publikation» vom Verband Schweizer Medien