Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK

News

Optiswiss: So messen Gewinner

Optiswiss: So messen Gewinner

Business - 05.05.2023

In diesem Jahr gab es auf der Opti in München bei Optiswiss eine besondere Verlosung: Die glücklichen Gewinner sind jetzt gezogen und dürfen zwei Jahre lang den Myopia Master kostenlos einsetzen. Ab sofort können die Geschwister Karolin Huff und Bastian Gerber von «Gerber – Für Ihre Augen» alle Vorteile dieser hochinnovativen Messtechnologie für Ihre Kunden nutzen und diese bestmöglich in den Themen Myopiemanagement und biometrischer Brillenglasoptimierung beraten und versorgen.

Neue Modelle von Maui Jim: Mikioi, One Way und Walaka

Neue Modelle von Maui Jim: Mikioi, One Way und Walaka

Brillen - 05.05.2023

Die auf Hawaii entworfenen, leistungsorientierten Modelle Mikioi, One Way und Walaka sind darauf ausgerichtet, das Beste aus der Expirience herauszuholen und das gute Leben zu geniessen– und um mehr Zeit draussen in der Sonne verbringen zu können. Die neuen Sonnenbrillen sind mit der PolarizedPlus2-Glas-Technologie ausgestattet, die für brillante Farben, satte Kontraste und eine unübertroffene Sehschärfe sorgt und gleichzeitig die Augen vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne schützt.

Oculus und Optiswiss verlängern strategische Partnerschaft

Oculus und Optiswiss verlängern strategische Partnerschaft

Business - 05.05.2023

Die ersten Kontakte reichen mittlerweile ein paar Jahre zurück, als die Optiswiss AG als unabhängiger Schweizer Brillenglashersteller mit Produktionsstandort in Basel und die familiengeführte Oculus GmbH mit Sitz in Wetzlar über eine mögliche Zusammenarbeit diskutierten. Das Resultat nach der sich anschließenden intensiven gemeinsamen Entwicklungsarbeit mündete Ende 2021 in der Einführung des innovativen Gleitsichtglases be 4ty+ BIOMETRICS.

Johnson&Johnson: Kostenlose Online-Seminare

Johnson&Johnson: Kostenlose Online-Seminare

Weiterbildung - 04.05.2023

Der Schweizer Kontaktlinsenmarkt bietet enormes Entwicklungspotenzial. Derzeit tragen etwa 800.000 Menschen Kontaktlinsen – und zahlreiche weitere sind an Kontaktlinsen interessiert. Mit hochwertigen Produkten und kostenlosen Online-Weiterbildungsseminaren unterstützt Johnson & Johnson Vision Augenoptiker:innen aktiv dabei, mehr Menschen von den Vorteilen des Kontaktlinsentragens zu überzeugen und ihre Geschäftschancen erfolgreich zu nutzen.

Klare Preislisten für Brillengläser

Klare Preislisten für Brillengläser

Business - 04.05.2023

Der Verband OPTIKSCHWEIZ teilt mit, dass im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO derzeit von den kantonalen Behörden der Vollzug der Preisbekanntgabeverordnung PBV in der Augenoptikbranche geprüft wird. Die Polizei wurde bei ersten Mitgliedgeschäften bereits vorstellig – in anderen Kantonen melden sich die Behörden postalisch. Zur Überraschung der Branche sieht das SECO neuerdings auch für Brillengläser klare Preislisten vor.

Augenoptischer Fachhandel kann ab sofort eigenen Beitrag zum Meeresschutz ermitteln lassen

Augenoptischer Fachhandel kann ab sofort eigenen Beitrag zum Meeresschutz ermitteln lassen

Sustainability - 06.04.2023

Der weltweit tätige Kontaktlinsenhersteller CooperVision baut seine Massnahmen für eine nachhaltigere Zukunft weiter aus und hat dazu ein neues Instrument entwickelt: Ein Rechentool ermöglicht es jetzt dem einzelnen Fachgeschäft in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, auf einen Blick zu sehen, welchen Beitrag es durch die Anpassung von plastikneutralen Einmalkontaktlinsen von CooperVision zu einer positiven Umweltauswirkung leistet.

Es weht eine frische Brise…

Es weht eine frische Brise…

Brillen - 05.04.2023

Stéphanie Kallen von Götti Switzerland schreibt uns: «Mit den beiden Sonnenbrillen CORBO und CORI sind wir bereit für den Sommer! Cool und elegant. Die schmalen und markante Formen mit breiten Bügel bringen eine frische Brise in die Götti DIMENSION Kollektion. Und obwohl Wädenswil am See liegt, lassen uns die beiden Sonnenbrillen durch ihre weichen Kurven und Formen an die Wellen im Meer erinnern – sie bringen das Beach-Feeling zurück!»

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Mai

  • Myopie-Progression: Ein zentrales Thema, wenn es um Kinderaugen geht
  • Myopie-Kontrolle: Messgeräte zur Bestimmung der Augenlänge
  • Kindliche Kurzsichtigkeit bremsen: Was funktioniert, was nicht
  • Kinder (Sonnen-)Brillen im Fokus
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)