News

Guinness-Weltrekord am Oberstdorfer Fotogipfel

Guinness-Weltrekord am Oberstdorfer Fotogipfel

Diverses - 07.10.2020

Die traditionsreiche Oberstdorfer Skisprungschanze ist für Rekorde bekannt. ImSeptember 2020 stand jedoch nicht der Skisport im Mittelpunkt, sondern ein aussergewöhnliches Fotoprojekt. Einem Team rund um Canon, Ilford, Picture Instruments und dem Oberstdorfer Fotogipfel ist es gelungen, von der berühmten Schattenbergschanze aus mit dem Canon imagePROGRAF PRO-6100 Grossformat-Fotodrucker einen 109,04 Meter langen Fotodruck zu erzeugen und damit den Guinness Weltrekord aufzustellen.

Demographische Entwicklung steigert das Potenzial für multifokale Sehhilfen

Demographische Entwicklung steigert das Potenzial für multifokale Sehhilfen

Kontaktlinsen - 07.10.2020

Die multifokale Silikon-Hydrogel-Tageslinse Miru 1day Up Side Multifocal von Menicon wird in Europa neu eingeführt. Bereits seit Herbst 2018 wird die sphärische Version erfolgreich in Europa verkauft. Die Silikon-Hydrogel-Tageslinse Miru 1day Up Side Multifocal wird aus der neuesten Silikon-Hydrogel-Material-Generation hergestellt. Sie ist die erste Tageslinse mit Smart-Touch-Verpackungstechnologie.

CooperVision hat OptiExpert-App weiterentwickelt

CooperVision hat OptiExpert-App weiterentwickelt

Kontaktlinsen - 09.09.2020

CooperVision hat die kostenlose, multifunktionale App OptiExpert weiterentwickelt und ermöglicht Kontaktlinsenspezialisten damit ab sofort eine nutzerfreundlichere Anwendung, welche die Auswahl der richtigen Kontaktlinse noch einfacher macht. Die neueste Generation enthält jetzt neu einen Kontaktlinsen-Kalkulator für alle Versorgungsoptionen, bietet optimale Produktempfehlungen und besticht durch ein intuitiveres Design.

Dynamik, Design und Tradition zeichnen die neue Herbst- und Winterkollektion von Blackfin aus

Dynamik, Design und Tradition zeichnen die neue Herbst- und Winterkollektion von Blackfin aus

Brillen - 09.09.2020

Dynamik, Design, Tradition: Das sind die Schlüsselwörter der Herbst-Winter-Kollektion 20/21 von Blackfin. Sie vereint in sich – wie alle bisher erschienenen Serien – die charakteristischen Elemente der Marke. Dazu auf den neusten Stand gebracht, um den Anforderungen der verschiedenen Märkte optimal zu entsprechen. Die neue Kollektion enthält zehn Modelle, sieben in der Linie Blackfin One (mit stärker betonten Rahmen) und drei in der neuen Linie Blackfin Razor, die sich durch ihre 1mm feinen Titanfassungen auszeichnet … weiterlesen

Was anfangen mit all den Einwegmasken?

Was anfangen mit all den Einwegmasken?

Diverses - 08.09.2020

Wer sie täglich braucht, weiss nicht so recht, was am Ende des Tages anfangen damit. Zum Wegwerfen sehen die Dinger doch noch zu neu aus... Also ein zweites Mal tragen? Wohl doch eher nicht! In seinen Miniaturwelten lässt der Miniatur-Künstler Tatsuya Tanaka Objekte überlebensgross wirken – während der Corona-Pandemie hat er sich auch mit den neuen Gegenständen des Alltags beschäftigt. Daraus entstehen abenteuerliche Welten: nicht nur aus Einwegmasken, sondern auch aus Toilettenpapier, Pizzastücken und vielem mehr.

Wo man hinschaut, da landet man auch

Wo man hinschaut, da landet man auch

Diverses - 08.09.2020

«Können Sie etwas mit dem Begriff Blickführung anfangen?», fragt Tristan Horx vom Zukunftsinstitut. Vor allem Biker wissen, wie wichtig diese Technik ist. Salopp gesagt geht es dabei um den einfachen Grundsatz: Wo man hinschaut, dort landet man. Den Blick auf das Schlagloch, den Baum am Strassenrand oder den Gegenverkehr richten – keine gute Idee. Stattdessen sollte man vor Augen haben, wo man hin will: In die Kurve schauen, Blick weit voraus, hinter die Kurve schauen.

Relaunch der B2B-Plattform julbo-pro.com

Relaunch der B2B-Plattform julbo-pro.com

Diverses - 30.07.2020

Der französische Traditionshersteller Julbo lanciert seine neue, leistungsstärkere B2B-Plattform. Das neue Interface stärkt die positiven Kundenbeziehungen nachhaltig, indem es den Vertriebskunden ein einfaches, zeitgemäßes und ausgesprochen effizientes Instrument an die Hand gibt. Neben einem neuen, ansprechenden Look wurde die Nutzung deutlich einfacher und intuitiver gestaltet. Die Plattform eröffnet den Kunden so mehr Flexibilität und Eigenständigkeit und erleichtert ihnen den Arbeitsalltag massgeblich.

Die Silmo 2020 ist abgesagt - hier die Medienmitteilung dazu von Amélie Morel

Die Silmo 2020 ist abgesagt - hier die Medienmitteilung dazu von Amélie Morel

Sehr geehrte Silmo-Partner, seit Beginn der globalen Gesundheits- und Wirtschaftskrise sind wir klare Verpflichtungen eingegangen und haben starke Massnahmen zum Schutz und zur Unterstützung der Unternehmen der Branche in dieser besonders schwierigen Zeit ergriffen. Insbesondere haben wir uns verpflichtet, Mitte Juli über die Durchführung der Ausgabe 2020 von Silmo Paris zu entscheiden, basierend auf verschiedenen Kriterien, die mit den Grundlagen der Ausstellung, aber auch mit dem internationalen gesundheitlichen, wirtschaftlichen und politischen Kontext zusammenhängen.

Silmo 2020 –  dem Schutz und der Optimierung verpflichtet

Silmo 2020 – dem Schutz und der Optimierung verpflichtet

Die Silmo Paris engagiert sich mehr denn je für die Interessen der Augenoptikbranche. Inhalte, Projekte, Innovationen, Synergien und mehr: Die Ausgabe 2020 der SILMO Paris wird verantwortungsbewusst, ehrgeizig und wie immer einzigartig sein – ein mit Spannung erwartetes Wiedersehen! Optimistisch, verantwortungsbewusst, flexibel und bereit, die Sicherheit aller zu gewährleisten: die SILMO Paris 2020 bereitet sich darauf vor, die Branche wieder willkommen zu heissen.

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Oktober

  • Die Hall of Frames fand statt, litt aber unter Maskenpflicht
  • Winter: Welche Sportarten haben die Nase vorn?
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)

 

Schweizer Optiker trägt das Gütesiegel «Q-Publikation» vom Verband Schweizer Medien