Jung, aktiv, kurzsichtig?

24.06.2024

CooperVision befasst sich seit vielen Jahren mit der Augengesundheit junger Träger und Trägerinnen und hat ein Kontaktlinsenprogramm entwickelt, das genau auf Teenager und junge Erwachsene zugeschnitten ist.

50 Millionen junger Erwachsener zwischen 16 und 25 Jahren ben√∂tigen in Europa eine Sehkorrektion.1¬†58 Prozent der Kontaktlinsentragenden sind unter 25 Jahren1, wenn sie das erste Mal Kontaktlinsen tragen. Zahlen, die zeigen, dass es sich f√ľr den augenoptischen Fachhandel lohnen kann, mit jungen Erwachsenen √ľber Kontaktlinsen als Alternative zur Brille zu sprechen und brillentragende Jugendliche f√ľr Kontaktlinsen zu gewinnen. Das Singles¬ģ by CooperVision Einmalkontaktlinsenprogramm zielt darauf ab, Augenoptikerinnen und Augenoptikern zu helfen, eine junge Kundschaft anzulocken, mit jungen Menschen √ľber Kontaktlinsen zu sprechen, sie an die Kontaktlinse zu binden und dadurch langfristig Drop-outs zu verhindern.¬†

Laut einer Studie von CooperVision aus dem Jahr 2021* beginnen elf Prozent der Jugendlichen im Alter von unter 12 Jahren mit dem Tragen von Kontaktlinsen, 44 Prozent im Alter von 13 bis16 Jahren, 34 Prozent im Alter von 17 bis 20 Jahren und nur zehn Prozent im Alter von 21 bis 24 Jahren.1¬†Dies zeigt, dass es wichtig ist, mit Heranwachsenden √ľber Kontaktlinsen zu sprechen, wenn sie im Teenageralter sind.¬†

‚ÄěF√ľr viele beginnt ab 16 Jahren ein wichtiger Lebensabschnitt, in dem das Tragen von Kontaktlinsen ihnen Selbstvertrauen geben kann. F√ľr uns ist es wichtig, dass der Handel erkennt, dass die Zielgruppe der 16- bis 24-J√§hrigen ein gro√ües Umsatzpotential bietet. Diesen Umsatz gilt es, zu erschlie√üen. Das gelingt aber nur, wenn man die junge Zielgruppe sowie ihre W√ľnsche und Bed√ľrfnisse kennt. Darauf zielt unser Singles¬ģ Einmalkontaktlinsenprogramm f√ľr junge Erwachsene ab. Es geht darum, augenoptische Fachkr√§fte zu bef√§higen, junge Menschen f√ľr die Kontaktlinse zu begeistern. Daher bietet unser Programm Hilfestellung f√ľr die optimale Ansprache, Beratung und Anpassung‚Äú, erkl√§rt Dr. Ole Ro√übach, Head of Marketing DACH bei CooperVision. Mit dem Singles¬ģ Einmalkontaktlinsenportfolio, darunter die Marken Live¬ģ, clariti¬ģ 1 day und MyDay¬ģ, sei der Handel in der Lage, jungen Erwachsenen vielseitige Versorgungsm√∂glichkeiten zu bieten, die eine hohe Kundenbindung √ľber alle Lebenszyklen hinweg erm√∂glichen. ¬†

Viele weitere interessante Fakten rund um Kontaktlinsen und junge Erwachsene finden interessierte Kontaktlinsenspezialisten auf der Landingpage¬†www.coopervision.de/young-wearers. √úber ein interaktives Quiz erfahren die augenoptischen Fachkr√§fte spielerisch Wissenswertes √ľber die potenzielle Zielgruppe.¬†

CooperVision unterst√ľtzt Fachh√§ndler dar√ľber hinaus mit analogen und digitalen Werbemitteln, darunter Endverbraucherflyer und Social-Media-Vorlagen, die √ľber das CooperVision Extranet heruntergeladen werden k√∂nnen. √úber die hauseigene Weiterbildungsplattform wird ein E-Learning angeboten, das den Fachhandel auf die gezielte Ansprache junger Endverbraucherinnen und Endverbraucher vorbereitet. ¬†

* Quelle: Young People’s Motivations for Contact Lenses EMEA, 16-24s, Verve, August 2021

1. Source: CVI data on file 2018. Vision Needs Monitor 2018. 58,485 consumers aged 15+, Kynetec, September 2018. Europe inc. Russia and https://www.populationpyramid.net/europe/2018/

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