Kontaktlinsen

«Ziel ist es, alle opti-Besucher für das aktive Myopie-Management bei Kindern zu sensibilisieren»

05.12.2023

Nach dreijähriger opti-Pause wird CooperVision, einer der weltweit führenden Hersteller von weichen Kontaktlinsen, wieder mit einem Messestand auf der opti 2024, der Internationalen Messe für Optik und Design in München, vertreten sein. Vom 12. bis 14. Januar steht das Thema Myopie Management bei Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt des Herstellers.

Unter dem Motto «Kleine Augen, grosse Verantwortung: Erfahren Sie alles über Myopie Management mit MiSight 1 day Einmalkontaktlinsen!» wird CooperVision den Messebesuchenden die Dringlichkeit und Bedeutung des Themas aufzeigen. Mit diesem Motto unterstreicht CooperVision auch sein Engagement und seine Verpflichtung, sich für die Augengesundheit von Kindern einzusetzen, um so die Sehkraft der jungen Generation zu schützen und zu verbessern.

Myopie ist eine weit verbreitete Fehlsichtigkeit, die zunehmend auch bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Unbehandelt kann sie zu schwerwiegenden Folgen für die Entwicklung des Sehvermögens im späteren Leben führen, was sich erheblich auf die Lebensqualität und die allgemeine Gesundheit der Betroffenen auswirken kann. Vor diesem Hintergrund ist zum Schutz und zur Verbesserung des Sehvermögens ein aktives Myopie Management umso wichtiger. Die als Tageslinse erhältliche MiSight 1 day von CooperVision ist eine innovative Lösung, die speziell für Kinder entwickelt wurde, um nicht nur ein optimales Sehen zu gewährleisten, sondern auch das Fortschreiten der Myopie zu verlangsamen.

«Unser Ziel ist es, alle Besucherinnen und Besucher der opti für die Bedeutung des aktiven Myopie-Managements bei Kindern zu sensibilisieren. Wir möchten Augenoptikerinnen und Augenoptiker nicht nur dazu ermutigen, sich aktiv für die Sehkraft der Kleinsten einzusetzen, sondern sie auch dazu motivieren, Myopie Management zum Standard der Versorgung in ihrer täglichen Arbeit zu machen», erklärt Johannes Zupfer, General Manager DACH von CooperVision. Petra Zapsky, Head Professional Affairs & Myopia Management, fügt hinzu: «Myopie kann sich schnell verschlimmern, besonders bei jüngeren Kindern. Sie kann sich negativ auf ihr Leben auswirken und die Teilnahme an Schule, Sport und anderen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Deshalb ist es so wichtig, so früh wie möglich mit dem Myopie Management zu beginnen.» Sie weist darauf hin, dass die MiSight 1 day die weltweit einzige Einmalkontaktlinse für Myopie-Management sei, deren Wirksamkeit in einer klinischen Sieben-Jahres-Studie nachgewiesen wurde. «Das ist die längste Studie zu weichen Kontaktlinsen überhaupt», betont Zapsky. Mehr als 175’000 Kinder in über 30 Ländern weltweit tragen bereits MiSight 1 day Einmalkontaktlinsen.

Zur Unterstützung des augenoptischen Fachhandels bei der Ansprache der Eltern und ihres Nachwuchses sowie der Anpassung bei Kindern hat CooperVision zahlreiche Informationsmaterialien erstellt, die auf der Messe vorgestellt werden. So gibt es Handhabungshinweise, Anpass-Leitfäden, Eltern- und technische Broschüren sowie Beraterkarten. Auch für die Werbung am PoS und für digitale Kanäle stehen Werbemittel zur Verfügung.

«Wir freuen uns, als einer der Top-Lieferanten und weltweit führender Hersteller im evidenzbasierten Myopie Management wieder auf der opti dabei zu sein und darüber zu reden, was uns am Herzen liegt: Myopie Management und die Vorteile der MiSight 1 day Einmalkontaktlinsen für Kinder», so Zupfer abschliessend. 

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im April

  • Verkaufsgespräch: Emotionen im Verkauf
  • Einkaufsgruppen : Wer bietet was, für wen?
  • Binokularsehen: Binokulare Auffälligkeiten erkennen und korrigieren
  • SBAO-Fachberatung: Optometrie auf dem neusten Stand
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)