Diverses

In Erinnerung an Maria Luisa Pramaor

07.10.2023

Am Freitag, 22. September, verstarb unerwartet Maria Luisa Pramaor, Gründerin, Leitstern und Herz von Blackfin. Eine elegante, aber hartnäckige Frau, ein Vorbild für Hingabe, Positivität und Fleiss.

Dank Maria Luisa Pramaor wurde das Unternehmen Blackfin 1971 gegründet. Als achtzehnte Mitarbeiterin von Luxottica, als der führende Multikonzern der Branche noch ein kleines Unternehmen in den Bergen von Belluno war, hatte Maria Luisa die Intuition und die Fähigkeit, einen beruflichen Weg einzuschlagen, der sie zu einer der ersten Unternehmerinnen in der Region und der Brillenbranche machte. Das Leben stellte sie vor viele Herausforderungen, denen sie stets mit ihrem angeborenen Optimismus begegnete. Maria Luisa war eine Wegweiserin für ihre Mitarbeitenden und ihre Familie. «Es ist wichtig, ein gutes Vorbild zu sein», pflegte sie zu sagen.

Nicola Del Din, CEO von Blackfin, findet zum Tod seiner Mutter und Blackfin-Gründerin Maria Luisa Pramaor berührende Worte: «Wir von Blackfin werden uns an ihr Lächeln, ihre Entschlossenheit und ihre höfliche Art erinnern, aus der eine sanfte Bestimmtheit hervorging, die wusste, dass nichts dem Zufall überlassen wird und dass das Leben, in welcher Form auch immer, wunderschön ist. Es erfüllt mich mit tiefer Traurigkeit, den plötzlichen Tod meiner Mutter, Maria Luisa Pramaor, Gründerin unseres Unternehmens, bekannt zu geben. Sie war nicht nur meine aussergewöhnliche und herzliche Mutter; sie war ein Inbegriff von Positivität, Energie und Entschlossenheit, in bester Verfassung, über alle Massen optimistisch, tief verliebt in das Leben und stets mit einem weitsichtigen Blick in die Zukunft. Ich weiss, dass diese Worte oft als Floskeln angesehen werden können, aber diejenigen, die das Glück hatten, sie zu kennen, wissen, dass diese sie in ihrer authentischsten Essenz beschreiben. Wir haben unseren leuchtenden Stern verloren, das Licht, das unseren Weg beleuchtete. Ihr Erbe lebt in uns weiter, und von nun an werden wir uns noch mehr engagieren und unsere ganze Leidenschaft in alles stecken, was wir tun, um ihr Andenken und ihr unschätzbares Vorbild zu ehren. Ich weiss, dass sie von uns erwarten würde, dass wir mit Stärke und Entschlossenheit reagieren, und das werden wir tun. Für dich, Maria.

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im April

  • Verkaufsgespräch: Emotionen im Verkauf
  • Einkaufsgruppen : Wer bietet was, für wen?
  • Binokularsehen: Binokulare Auffälligkeiten erkennen und korrigieren
  • SBAO-Fachberatung: Optometrie auf dem neusten Stand
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)