CooperVision setzt sich bei ESCRS-Kongress für Myopie-Kontrolle und Myopie-Management ein

06.10.2023

Vom 8. bis 12. September fand im Messe Wien Exhibition & Congress Center zum vierten Mal der Kongress der «European Society of Cataract and Refractive Surgeons» (ESCR) statt. Die ESCRS mit Sitz in London fördert seit 1991 die internationale Vernetzung im Bereich der Augenheilkunde und zählt über 7.500 Mitglieder aus 130 Ländern.

Auch CooperVision war bei dieser jährlichen Grossveranstaltung, zu der Tausende von Augenärzten, Forschern und Pädagogen erwartet wurden, vor Ort und stand an verschiedenen Diskussionsrunden und Leadership-Panels zum Thema Myopie-Kontrolle und Myopie-Management im Mittelpunkt.

CooperVision unterstrich damit seine weltweit führende Rolle. So war das Unternehmen bereits am 7. September im Vorfeld des Grosskongresses bei einem Leadership-Panel des «Ophthalmology Futures Forum» aktiv, das von Marcus Ang moderiert wurde. Elizabeth Lumb* debattierte im Hilton Vienna Danube Waterfront zusammen mit mehreren Kollegen aus der Industrie und dem klinischen Bereich zum Thema «Myopie im digitalen Zeitalter. 

Am 8. September ging es mit dem «World Society of Paediatric Ophthalmology and Strabismus’ (WSPOS) Subspecialty Day» weiter, der von CooperVision gesponsert wird. Elizabeth Lumb leitete hier das Panel «Management and control; The Value of Optical Intervention in Myopia Control». Zu den Referenten zählt Ian Flitcroft, dessen klinische Forschung und unternehmerische Aktivitäten weltweit anerkannt sind. Er sprach über seine neuesten Untersuchungen zur Wirksamkeit von niedrig dosiertem Atropin, zur Myopie Kontrolle bei westlichen im Vergleich zu asiatischen Bevölkerungsgruppen und zu Modellen der Zusammenarbeit zwischen Ophthalmologie und Optometrie. «Das globale Ausmass des Myopie-Problems und die Verfügbarkeit sowohl von optischer als auch von pharmakologischer Versorgung bedeutet, dass dies keine Frage der Augenheilkunde oder der Optometrie, sondern eine Frage der Zusammenarbeit und Partnerschaft ist», so Flitcroft über seine Vision für die Zukunft der Myopie-Versorgung.

«Unsere Partnerschaft mit der ophthalmologischen Gemeinschaft durch Initiativen wie die ESCRS unterstreicht das unermüdliche Engagement von CooperVision, die Augengesundheit durch evidenzbasierte Ansstze beim Myopie Management voranzutreiben», sagt Lumb. «Die Augenheilkunde spielt eine wesentliche Rolle bei der Förderung von Innovationen, der Gewinnung von Erkenntnissen und der Förderung der Zukunft der Myopie Kontrolle und des Myopie Managements. Und wir sind stolz darauf, hier zu unterstützen.»

Die MiSight 1 day von CooperVision ist die erste und einzige weiche Kontaktlinse, die von der US-amerikanischen FDA und China NMPA für die Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren zu Versorgungsbeginn zugelassen wurde. CooperVision bietet des Weiteren eine Reihe von Orthokeratologie-Designs und Brillen mit Diffusion Optics Technology für das Myopie-Management an. 

Mehr Informationen zum «Opthalmology Futures Forum» finden sich unter www.ophthalmology-futures.com.

* BSc (Hons) MCOptom, FBCLA, Director of Global Professional Affairs, Myopia Management CooperVision

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im April

  • Verkaufsgespräch: Emotionen im Verkauf
  • Einkaufsgruppen : Wer bietet was, für wen?
  • Binokularsehen: Binokulare Auffälligkeiten erkennen und korrigieren
  • SBAO-Fachberatung: Optometrie auf dem neusten Stand
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)