EssilorLuxottica auf der ARVO 2026: Neue Langzeitdaten stärken evidenzbasiertes Myopie-Management
EssilorLuxottica hat auf der diesjährigen Jahrestagung der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) neue klinische Daten und Langzeitergebnisse zu Essilor Stellest Brillengläsern vorgestellt.

Gemeinsam mit unabhängigen Forschungsarbeiten wurden insgesamt zwölf myopiebezogene Abstracts präsentiert. Die vorgestellten Erkenntnisse aus randomisierten klinischen Studien, Langzeitbeobachtungen, Real-World-Daten sowie Untersuchungen zu kombinierten Therapieansätzen und Wirkmechanismen stärken die wissenschaftliche Basis für ein umfassendes und personalisiertes Myopie-Management.
„Integrierte Evidenz im Myopie-Management bedeutet, klinische Studien, Real-World-Daten und ein tieferes Verständnis der Wirkmechanismen zusammenzuführen, um entlang der gesamten Patient Journey konsistente, personalisierte und klinisch relevante Ergebnisse zu erzielen“, so Olga Prenat, Head of Medical & Professional Affairs bei EssilorLuxottica.
Langzeitdaten bestätigen nachhaltige Wirksamkeit
Im Mittelpunkt der Präsentationen standen neue Ergebnisse einer siebenjährigen Follow-up-Studie zu Essilor Stellest Brillengläsern mit hochasphärischen Lenslets (HAL). Die in China durchgeführte Untersuchung zeigte eine anhaltende Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen: Über sieben Jahre hinweg konnte die Myopie-Progression durchschnittlich um 2,30 dpt sowie das axiale Längenwachstum um 0,92 mm reduziert werden. (1) Auch bei Jugendlichen bis 19 Jahre zeigte sich ein geringeres Risiko für die Entwicklung einer hohen Myopie im Vergleich zu Einstärkengläsern. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer kontinuierlichen Versorgung während der gesamten Jugendphase.
Zusätzlich präsentierte EssilorLuxottica Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten und multizentrischen klinischen Studie aus den USA mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Dabei verlangsamten Essilor Stellest Brillengläser die Myopie-Progression durchschnittlich um 71 Prozent und das axiale Längenwachstum um 53 Prozent über zwei Jahre hinweg im Vergleich zu Einstärkengläsern. (2)
Die Wirksamkeit zeigte sich über alle Altersgruppen und Ausgangsmyopien hinweg, besonders ausgeprägt bei jüngeren Kindern. (3) Die Studie bestätigte zudem ein positives Sicherheitsprofil mit stabiler Sehschärfe sowie hoher Compliance und Teilnehmerbindung über einen Zeitraum von zwei Jahren. Zusätzliche Analysen zeigten keinen Einfluss auf die Veränderungsrate des Astigmatismus innerhalb von zwei Jahren (4) und bestätigten damit bereits zuvor veröffentlichte Ergebnisse aus chinesischen Kinderpopulationen. (6,7) Essilor Stellest Brillengläser erhielten im September 2025 die Marktzulassung der US-amerikanischen FDA (8) und sind derzeit die ersten und einzigen Brillengläser in den USA mit einer Zulassung für spezifische pädiatrische Myopie-Indikationen.
Konsistente Ergebnisse über verschiedene Studien und Patientengruppen hinweg
Die auf der ARVO 2026 vorgestellten Daten bestätigten zudem die konsistente Wirksamkeit von HAL-Brillengläsern über unterschiedliche klinische Settings und Patientengruppen hinweg. Eine Analyse von 26 veröffentlichten Studien – darunter 17 aus China – zeigte übereinstimmende Ergebnisse für Essilor Stellest Brillengläser. In allen zehn Studien mit Einstärkenglas-Kontrollgruppen fiel das axiale Längenwachstum bei Kindern mit HAL-Brillengläsern geringer aus als bei Kindern mit Einstärkengläsern – unabhängig von Studiendesign oder geografischer Region. (9)
Auch Real-World-Daten, die auf der ARVO vorgestellt und später in „Ophthalmology Science“(10) veröffentlicht wurden, bestätigten die Wirksamkeit verschiedener Myopie-Management-Brillengläser im Praxisalltag. HAL-Brillengläser mit H.A.L.T.-Technologie zeigten in dieser retrospektiven Kohortenstudie die stärkste Reduktion des axialen Längenwachstums. Weitere Real-World-Ergebnisse bei Kindern mit geringer Myopie bestätigten die robuste Wirkung des HAL-Ansatzes im Vergleich zu anderen Brillenglasdesigns. (11)
Darüber hinaus rückten kombinierte Ansätze im Myopie-Management stärker in den Fokus. Eine unabhängige Studie zeigte, dass die Kombination von HAL-Brillengläsern mit niedrig dosiertem Atropin über 24 Monate hinweg eine stärkere Kontrolle der Myopie-Progression ermöglichte als eine alleinige Atropin-Behandlung. (12) Ergänzend dazu deutete eine gross angelegte schulbasierte Studie aus Shanghai darauf hin, dass integrierte Massnahmen – darunter HAL-Brillengläser und mehr Zeit im Freien – helfen können, das Auftreten von Myopie zu reduzieren und das axiale Längenwachstum bei myopen und prämyopen Kindern zu verlangsamen. (13)
Forschung für zukünftige Ansätze im Myopie-Management
Die ARVO 2026 zeigte zugleich die kontinuierlichen Forschungsaktivitäten von EssilorLuxottica im Bereich der Myopie-Entwicklung und der Vorhersage von Therapieerfolgen. Präsentierte Studien untersuchten unter anderem, wie die Netzhaut chromatische Kontraste zur Defokus-Erkennung nutzen könnte und wie sich anhand retinaler Kontrastmetriken die Wirksamkeit von Myopie-Management-Brillengläsern prognostizieren lässt. (14,15) Diese Erkenntnisse könnten künftig die Entwicklung neuer Brillenglasdesigns unterstützen.
Mit kontinuierlichen Investitionen in Forschung und Innovation unterstützt EssilorLuxottica Augenoptiker entlang der gesamten Patienten Journey und treibt gleichzeitig die Entwicklung neuer Lösungen wie Essilor Stellest 2.0 weiter voran.
Hinweis: Diese Mitteilung dient ausschliesslich dem wissenschaftlichen Austausch und stellt keine medizinische oder therapeutische Beratung dar.
Quellen:
* H.A.L.T. Highly Aspherical Lenslet Target. H.A.L.T. is an acronym for Highly Aspherical Lenslet Target and does not imply a “halt” or “stop” of myopia progression.
† Essilor Stellest lens regulatory status and product availability may vary by country. U.S. FDA authorization and indications for use are based solely on clinical trial data from the U.S.
‡ Essilor® Stellest® 2.0 lenses are currently not available in all countries, including the United States, and have not been cleared by the FDA in the U.S.
- Li X, et al. Myopia control efficacy of spectacle lenses with highly aspherical lenslets: results of a 7-year follow-up study. ARVO 2026 Annual Meeting; 2026 May 3-7; Denver, CO. Poster 0968.
- Shen J, et al. Two‑year safety and effectiveness of Stellest lenses for slowing myopia progression in a US pediatric population. ARVO 2026; 2026 May 3‑7; Denver, CO. Poster 1229-0999.
- Lim EW, et al. Impact of age and baseline myopia on the effectiveness of Stellest lenses in a US pediatric population. ARVO 2026 Annual Meeting; 2026 May 3‑7; Denver, CO. Poster 1196-0966.
- Gelb C, et al. Safety and visual acuity outcomes of Stellest lenses: 2-year results from a US pivotal trial. ARVO 2026 Annual Meeting; 2026 May 3‑7; Denver, CO. Poster 1201-0971.
- Wong YL, et al. Comparison of 24-month astigmatism changes between Stellest and single vision lenses in US children. ARVO 2026 Annual Meeting; 2026 May 3‑7; Denver, CO. Poster 1229-0967.
- Bao J, et al. Two-year changes in cylinder power in myopic children wearing spectacle lenses with highly aspherical lenslets and single vision spectacle lenses. Investigative Ophthalmology & Visual Science. 2024 Jun 17;65(7):160-.9.
- Wen K, et al. Effect of Three Types of Specially-Designed Myopia Control Spectacle Lenses on Astigmatism: A Two-Year Result. Ophthalmic and Physiological Optics. 2026 Apr 8:1-7. doi: 10.1007/s44402-026-00077-5.
- U.S. FDA. FDA authorizes marketing of first eyeglass lenses to slow progression of pediatric myopia. Sep 2025. https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-authorizes-marketing-first-eyeglass-lenses-slow-progression-pediatric-myopia.
- Bullimore M, et al. Myopia Control with Spectacle Lenses with Highly Aspherical Lenslets (HAL). ARVO 2026 Annual Meeting; 2026 May 3‑7; Denver, CO. Poster 0978.
- Ganesh SC, et al. Comparative effectiveness of myopia-control spectacle lenses: Real-world performance from a retrospective cohort study. Ophthalmology Science. 2026 Feb 2:101103.
- Liu C, et al. Real-world effectiveness of three myopia-control spectacle lens designs in children with low myopia. ARVO 2026 Annual Meeting; 2026 May 3-7; Denver, CO. Poster 1223-0993.
- Sim B, et al. Efficacy of Combined Highly Aspherical Lenslet Target (HALT) Spectacles and Low-Dose Atropine in Children with Poor Response to Atropine Monotherapy over 24 Months. ARVO 2026 Annual Meeting; 2026 May 3‑7; Denver, CO. Poster 1002;
- He J, et al. The School-based Myopia Prevention and Control Integrated Study in Shanghai:6-month results. ARVO 2026 Annual Meeting; 2026 May 3‑7; Denver, CO. Presentation 1879.
- Ditullio R, et al. Coloring our perspective: the importance of chromatic features in emmetropization. ARVO 2026 Annual Meeting; 2026 May 3‑7; Denver, CO. Poster 0103.
- Hamlaoui S, et al. Predicting the efficacy of myopia control lenses by simulating their optical effect on the retina. ARVO 2026 Annual Meeting; 2026 May 3‑7; Denver, CO. Poster 4646.
Quelle: www.essilorluxottica.com
