Rudy Project feiert Geschichte mit Retro-Brille
Im Jahr 1986 präsentierte die damals neugegründete Marke Rudy Project eine Sportbrille, die zur Ikone werden sollte: die „Super Performance“, das erste Shield-Modell der Marke.

Dieses Produkt gewann rasch internationale Bekanntheit dank des herausragenden Erfolgs des italienischen Radfahrers Moreno Argentin, der die Brille trug, als er bei der Strassenrad-Weltmeisterschaft in Colorado Springs den Sieg errang. Dieser Erfolg markierte den Durchbruch von Rudy Project und positionierte das Unternehmen als innovative Marke.
Die Super Performance gilt bis heute als Musterbeispiel im Bereich der Sportaccessoires, da sie bahnbrechend und revolutionär war.
Die Legende, die von den Beteiligten nie dementiert wurde, besagt, dass Rudy Barbazza, der Gründer von Rudy Project, Argentin am Abend vor der Weltmeisterschaft an einem Billardtisch traf. Dort soll er mit ihm eine Sponsoringvereinbarung im Falle eines Sieges getroffen haben. Der umtriebige Unternehmer aus Venetien schlug dem Titelanwärter vor: „Trag morgen diese Brille, gewinne die WM, und ich werde Dich sponsern!“. Die Abmachung wurde angeblich durch einen einfachen Handschlag besiegelt.
Beide hielten ihr Versprechen: Moreno Argentin gewann die Weltmeisterschaft in den USA vor Mottet in einem Zielsprint von über einem Kilometer Länge, sein Blick verborgen hinter eben jener Brille. Argentin wurde zum Testimonial von Rudy Project, und sein Erfolg machte aus der Super Performance ein Kultprodukt.
Anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums und 39 Jahre nach dem Triumph von Colorado Springs, der die Brille weltweit bekannt machte, präsentiert Rudy Project nun ein exklusives Jubiläumsmodell in streng limitierter Auflage von nur 100 nummerierten Exemplaren: die „Performance 40“.
„Die Vergangenheit inspiriert die Innovation für die Zukunft: Diese Brille feiert das ikonische Modell, das eine Ära geprägt hat, übernimmt dessen Seele und Design und verbindet sie mit fortschrittlichsten Materialien und Technologien“, so Simone Barbazza, Marketingdirektor und Verantwortlicher für Nachhaltigkeit bei Rudy Project. „Sie ist eine Hommage an unsere Vergangenheit und an die Menschen – allen voran meinen Vater – die die Wege bereiteten, auf denen wir heute gehen. Die Performance 40 steht dafür, dass Rudy Project nach vorn blickt, ohne zu vergessen, woher wir kommen: Sie feiert die lange Geschichte einer Marke, die den Blick stets in die Zukunft richtet.“
Der Performance 40 ist ein technologisches Schmuckstück für Sammler: Seine aus Titan gefertigte Fassung – ein edles und hypoallergenes Material – wird im 3D-Druckverfahren hergestellt. Dank dieser speziellen Struktur ist die Brille hohl und somit äusserst leicht: Sie wiegt nur 36 Gramm.
Das Modell ist in einer metallisch-grauen Farbe erhältlich und verfügt über ein torisches Glas, welches die Krümmung des Originalmodells wiedergibt, sowie über einen verstellbaren Nasensteg.
Das Rudy-Project-Logo, die Signatur von Rudy Barbazza sowie die fortlaufende Nummerierung der Brillen von 1 bis 100 sind per Lasertechnik direkt auf die Linse graviert und vollenden das hochwertige Finish.
Quelle: www.rudyproject.com