Rudy Project kündigt Direktvertrieb in der gesamten Schweiz an

Seit Anfang 2025 übernimmt das italienische Unternehmen Rudy Project den Direktvertrieb seiner Produkte in der Schweiz. Die Marke, 1985 in Treviso gegründet und in 80 Ländern vertreten, ist weltweit führend im Bereich Sportbrillen und Helme.

Rudy Project Brillen und Helme. (Bild: www.rudyproject.com)

Rudy Project ist bereits in über 150 Verkaufsstellen in der Schweiz erhältlich – vor allem in der Deutschschweiz – und bedient Kunden zudem über den eigenen Onlineshop, der auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar ist.

Da die Marke besonders viel Wert auf Sportoptik-Lösungen legt, machen Optikfachgeschäfte die Hälfte der Verkaufsstellen aus; die andere Hälfte sind Sportgeschäfte.

Vier Gebietsleiter betreuen den Schweizer Markt: Simone Pozzi für das Tessin und das italienischsprachige Graubünden, Sven Biermann für die Deutschschweiz sowie Pierre Bajeaux und Jean Christophe Lebey für die Romandie.

Es sind Investitionen in das Schweizer Vertriebsnetz geplant, um die Markenpräsenz zu stärken und eine direktere Beziehung zu B2B-Kunden aufzubauen. Ziel ist es vor allem, die Präsenz in den französisch- und italienischsprachigen Regionen auszubauen.

„Wir danken Intercycle für die hervorragende und erfolgreiche 20-jährige Partnerschaft und die grossartigen Ergebnisse. Wir sind überzeugt, dass Rudy Project durch den Direktvertrieb schnell in der gesamten Schweiz wachsen wird – und dass die Marke in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz bald ebenso bekannt sein wird wie in der Deutschschweiz“, kommentierte Cristiano Barbazza, CEO von Rudy Project.

„Wir glauben, dass wir für Sport- und Optikfachgeschäfte, die auf der Suche nach Qualitätsmarken sind, ein attraktiver Partner sind. Dank dieser Umstellung erhalten Schweizer Kunden Zugang zu einer deutlich grösseren Produktauswahl sowie zu einem direkten und spezialisierten Kundenservice der Zentrale“, fügte er hinzu.

Rudy Project schloss das Jahr 2024 mit einem weltweiten Umsatz von 17,5 Millionen Euro ab – ein Wachstum von 15 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen beschäftigt über 60 Mitarbeitende und bietet rund tausend Produktvarianten im Katalog an.

Bei den letzten Olympischen Winterspielen traten über 40 Medaillengewinner mit Produkten von Rudy Project an – ebenso wie Klæbo mit seinen sechs Goldmedaillen und Pellegrino mit Silber bei der Langlauf-WM 2024 in Trondheim.

Die italienische Marke ist offizieller Ausrüster für Helme und Brillen des Radsportteams Bahrain Victorious sowie technischer Partner des America’s-Cup-Teams American Magic und der Mehrheit der Nationalmannschaften im Eisschnelllauf. Ebenso gehört Triathletin Danielle Lewis zu den prominenten Athletinnen, die von Rudy Project unterstützt werden.

Viele der neuen Produkte für 2025 werden sich auf den Bergsport und Outdoor-Bereich konzentrieren – auch im Skisport sind Neuheiten geplant.

Man kann Rudy Project beim Eiger Ultra Trail vom 16. bis 20. Juli und beim Ironman Switzerland Thun am 24. August treffen. Für direkten Kontakt: info@rudyproject.com

Quelle: www.rudyproject.com

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