Ageless Vision: Varilux definiert die Zukunft des Sehens neu

Im Rahmen der diesjährigen EssilorLuxottica Days in Mailand stand eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion unter dem Motto „Ageless Vision – Mit modernster Technologie die Zukunft neu definieren“ im Mittelpunkt. Eingeladen hatte Varilux, die weltweit führende Marke für Gleitsichtgläser*. Ziel der Gesprächsrunde war es, die Zukunft der Augenoptik im Kontext gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen zu beleuchten.

In Mailand mit auf dem Podium: die bekannte TV-Moderatorin und Beauty-Expertin Bobbie Thomas. (Bild: www.essilorluxottica.com)

Prominente Stimmen, zukunftsweisende Perspektiven

Moderiert wurde die Diskussion von Heather Feldman (Leiterin Content und Storytelling, Creative Hub). Auf dem Podium diskutierten u. a. die US-amerikanische TV-Moderatorin und Beauty-Expertin Bobbie Thomas, Sébastien Fricker (Vision und Perception Modelling Team Manager EssilorLuxottica), Agnès Dewidehem (Global Head of Marketing Lens Brands EssilorLuxottica) sowie Nina Esteves (Trends and Foresight Manager EssilorLuxottica).

Presbyopie als globale Herausforderung – und Chance

Weltweit leben bereits über 2,1 Milliarden Menschen mit Alterssichtigkeit – bis 2050 werden es voraussichtlich rund 4 Milliarden sein1,2. Diese Entwicklung stellt nicht nur eine grosse Herausforderung dar, sondern eröffnet auch neue Chancen für eine individualisierte Augenoptik.

Technologie trifft Lebensstil

Der Umgang mit Gesundheit verändert sich grundlegend. So nutzen heute bereits 65 % der 30- bis 55-jährigen Brillenträger Wearables3 – ein deutliches Signal für den Wunsch nach personalisierter und vorausschauender Versorgung. Auch das Bedürfnis nach sinnstiftender Augengesundheit wächst: 73 % der Brillenträger der Generation X wünschen sich Gruppen, die ihre Werte und Interessen teilen4.

Varilux: Vordenker für die nächste Generation Gleitsicht

Mit Varilux XR series hat EssilorLuxottica ein Gleitsichtglas entwickelt, das KI, Big Data und Individualisierung auf einzigartige Weise vereint. Über eine Million Daten von Brillenglasbestellungen, realen Tragetests und zum Nutzer:innenverhalten bilden die Grundlage für die Entwicklung eines „digitalen Zwillings“. Dieses Verhaltensmodell prognostiziert, wie presbyope Augen Objekte betrachten, und ermöglicht so ein Brillenglasdesign, das sich augenreaktiv an das individuelle Sehverhalten anpasst5.

Das Ergebnis: Natürliches Sehen in jeder Situation

Varilux XR series sorgt für sofortige Schärfe – selbst in Bewegung6. Damit ist es das erste Brillenglas seiner Art, das das natürliche Blickverhalten berücksichtigt und den Alltag gleitsichttragender Menschen deutlich erleichtert.

Grosses Potenzial für Augenoptiker

Trotz der steigenden Zahl Betroffener ist der Markt für Gleitsichtversorgung noch lange nicht ausgeschöpft: Nur etwa 40 % der Menschen in Deutschland über 45 mit Sehkorrekturbedarf nutzen aktuell Gleitsichtgläser7. Für Augenoptiker bietet sich hier ein enormes Potenzial, um neue Zielgruppen zu erreichen und bestehende Kunden mit innovativen Lösungen zu binden.

Varilux gestaltet die Zukunft der Augenoptik aktiv mit – intelligent, individuell und mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse einer alternden, aber aktiven Gesellschaft.

 

Referenzen:

[*] Euromonitor, Ausgabe Eyewear 2023; Unternehmen Essilor International; weltweiter Einzelhandelsumsatz bei RSP.
[1] Essilor SAS 2019, Market Scope, Global Presbyopia-Correcting Surgery Market Report, April 2012.
[2] Vereinte Nationen, interne Analyse.
[3] EL Cross-Gen Tracker Wave 2, 2025.
[4] EL Cross-Gen Tracker Wave 2, 2025.
[5] Essilor: Entwicklung augenorientierter Gleitsichtgläser basierend auf Sehstärke und Sehverhalten.
[6] Essilor International – Varilux® XR series™ Glas – Verbraucherstudie, Eurosyn, 2022.
[7] Geschätzt auf Basis der Allensbach-Brillenstudie 2024/25: Wandel im Sehverhalten der Deutschen.

Quelle: www.essilorluxottica.com

(Visited 116 times, 1 visits today)

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Optiker
Newsletter
Seien Sie die Ersten, um neueste Updates und exklusive Inhalte direkt in Ihren E-Mail-Posteingang zu erhalten.
Anmelden
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link