GMAC bietet Augenoptikern kostenloses Myopie-Aufklärungstoolkit
Die Global Myopia Awareness Coalition (GMAC) bietet ein kostenloses Toolkit zur Sensibilisierung für Kurzsichtigkeit, mit dem Augenoptiker effektivere und informativere Gespräche über Kurzsichtigkeit bei Kindern und deren Behandlung führen können.

Das GMAC-Toolkit zur Aufklärung über Kurzsichtigkeit wurde ursprünglich während der Myopia Awareness Week 2025 vorgestellt und umfasst nun zehn wichtige Hilfsmittel – weitere werden folgen. Das neue Toolkit bietet praktische, sofort einsetzbare Materialien zur Aufklärung von Familien und zur Unterstützung von Beratungsgesprächen, die alle kostenlos unter myopiaawareness.org/toolkit heruntergeladen werden können.
- Myopie-Management zuhause (PDF)
- Die Vorteile des Spielens im Freien (Infografik)
- Einverständniserklärung zur Behandlung von Kurzsichtigkeit (Formular)
- Risikobewertung für Kurzsichtigkeit (PDF & Infografik)
- Warum das Myopie-Management wichtig ist (Broschüre)
- Aufklärung über Kurzsichtigkeit und Behandlungsmöglichkeiten (Social Media)
- Risikofaktoren für Kurzsichtigkeit verstehen (Social Media)
- Set zur Woche der Myopie-Aufklärung (E-Mail & Social Media)
- Modifizerbare E-Mail-Vorlagen (E-Mail)
- Monatliche Serie zur Myopie-Aufklärung (Social Media)
Wes Hamilton, Vorsitzender des Marketingausschusses der Global Myopia Awareness Coalition und Senior Global Brand Manager – Myopia Management, CooperVision sagt: „Jedes Gespräch, das durch dieses Toolkit angeregt wird, hat das Potenzial, die Zukunft eines Kindes zu verändern. Es ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, was möglich ist, wenn sich Industrie und Berufsverbände für ein gemeinsames Ziel zusammenschließen. Indem wir Augenoptiker mit wirkungsvollen, leicht zugänglichen Materialien ausstatten, tragen wir dazu bei, das Myopie-Management als globalen Behandlungsstandard zu etablieren – das ist ein Vermächtnis, auf das wir alle stolz sein können.”
„Diese Initiative spiegelt unser gemeinsames Engagement für die weltweite Sensibilisierung für Myopie wider, und wir stehen erst am Anfang. Indem wir Augenoptiker und Verbände mit klaren, praktischen Tools unterstützen, helfen wir ihnen, wirkungsvollere Gespräche zu führen, die Familien ein besseres Verständnis und einen besseren Umgang mit Myopie ermöglichen und letztlich zu einer Verbesserung der Sehkraft von Kindern weltweit führen“, so Olga Prenat, Vorstandsvorsitzende der Global Myopia Awareness Coalition und Global Head of Medical and Professional Affairs, EssilorLuxottica.
Zusätzlich zu diesem Toolkit veröffentlicht die GMAC-Videos in den sozialen Medien, in denen die Mitglieder des Vorstands und des Beirats vorgestellt werden und die globale Reichweite, Vielfalt und Expertise der Initiative gezeigt werden. In diesen Videos schildern sie, warum sie der GMAC beigetreten sind, und welche Rolle die GMAC aus ihrer Sicht bei der weltweiten Förderung des Bewusstseins für Kurzsichtigkeit spielen kann.
Die GMAC führt derzeit ein Pilotprojekt durch, um die Sichtbarkeit und lokale Nutzung der Materialien zu erhöhen, und stellt dafür ausgewählten Mitgliedsverbänden Co-Branding-Versionen zur Verfügung. Die GMAC plant, diesen Ansatz weltweit zu replizieren, um das Bewusstsein für Kurzsichtigkeit in allen Ländern und in vielen Sprachen zu stärken.
Quelle und Weitere Informationen zur Global Myopia Awareness Coalition unter myopiaawareness.org

 
									 
									