Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK
Shopfitting

Retail Personality − Den Mut haben, die Dinge anders zu machen

11.01.2021

Was haben der Pariser Chocolatier und Bildhauer Patrick Roger, die Macher des angesagten Osloer Modelabels Norwegian Rain, T-Michael und Alexander Helle mit dem Stuttgarter Optiker Andreas Kraft gemeinsam? Sie alle glauben an die Magie und Anziehungskraft gut gestalteter Geschäfte. Mehr noch – als Unternehmer haben sie ihre Läden zu Botschaftern ihrer Marke, ihrer Philosophie und Produkte gemacht.

Vor kurzem hat Marc Heikaus, Inhaber der schwäbischen Heikaus-Gruppe, das Buch «Retail Personality» herausgegeben, herausgekommen ist es beim Verlag Avedition. Es ist eine Entdeckungstour zu ausgefallenen Retail-Hotspots weltweit. Interessante Persönlichkeiten, die zum Thema Shopgestaltung und Warenpräsentation einen relevanten Beitrag leisten, stehen im Fokus.

Marc Heikaus ist Inhaber der Heikaus Gruppe, einem schwäbischen Familienunternehmen mit 50 MitarbeiterInnen und Niederlassung in der Schweiz. Seit 40 Jahren bietet Heikaus als Generalunternehmer und Anbieter für schlüsselfertigen Ladenbau, Qualität und Service auf höchstem Niveau. Heikaus gestaltet Einkaufswelten – ob national oder international – und verbindet diese mit einem einzigartigen Design, das  in Erinnerung bleibt. Dabei haben die Ladenbauer alles im Blick: Die Wünsche und Visionen der Auftraggeber, die örtlichen und räumlichen Gegebenheiten, die Präsentationsanforderungen für die angebotenen Produkte. Wer seinen Laden- Um- oder Neubau mit Heikaus plant und realisiert, profitiert von der jahrelangen Erfahrung im Bereich Ladenbau und Interior Design – kombiniert mit einem ausgeprägten Gespür für Form, Farbe und Zeitgeist. «Wir entwickeln Raumlösungen, die überzeugen, und Designkonzepte, die begeistern», lautet die Devise bei Heikaus.

Die avedition GmbH, Fachverlag für Architektur und Design, wurde 1992 gegründet. Strategisch ist der Verlag auf interdisziplinäre Gestaltungsbereiche wie Innen- und Ausstellungsarchitektur, Szenografie, Produkt- und Kommunikationsdesign spezialisiert. 

Wie sich Marc Heikaus seinen absoluten Traum-Store vorstellt, lesen Sie im Interview, das in Handel Heute 05/20 erschienen ist. 

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Januar

  • Im Trend: Vernetzte Sportbrillen
  • Schutzbrillen: Damit nichts ins Auge geht...
  • Gleich zwei Tischmessen im März
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)

 

Schweizer Optiker trägt das Gütesiegel «Q-Publikation» vom Verband Schweizer Medien