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Business

Nachhaltigkeit im Blick

09.12.2021

Als erster Hersteller weicher Kontaktlinsen ist CooperVision bereits Anfang dieses Jahres eine Partnerschaft mit Plastic Bank® in den USA eingegangen. Jetzt baut CooperVision diese Zusammenarbeit auch in Europa aus. Nach Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark sowie den Benelux- Ländern sind seit November nun auch alle Einmalkontaktlinsen plastikneutral, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D/A/CH-Region) von CooperVision vertrieben werden.

Damit bietet CooperVision auch hierzulande Augenoptikern und Augenoptikerinnen sowie Kontaktlinsentragenden eine einfache Möglichkeit, nachhaltiger zu handeln und etwas für den Schutz der Meere zu tun. Möglich macht es die globale Zusammenarbeit mit Plastic Bank®, einem gemeinnützigen, sozialen Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, durch den Aufbau von Sammel- und Recycling-Infrastrukturen in Ländern, in denen es keine funktionierende Kreislaufwirtschaft gibt, Plastikmüll in den Weltmeeren zu reduzieren.

Im Rahmen der Kooperation erwirbt CooperVision von Plastic Bank® sogenannte Credits, die dem Gewicht des Kunststoffanteils aller in der D/A/CH-Region vertriebenen Einmalkontaktlinsen inklusive Blister und Außenverpackung entsprechen. Mitglieder der Küstengemeinden sammeln vor Ort eine äquivalente Menge an ozeangebundenem Plastikmüll für das Recycling durch Plastic Bank® und erhalten hierfür eine Prämienzahlung. Diese wiederum ist für viele der Einwohner ein hilfreicher Beitrag zur Finanzierung des Lebensunterhalts, der Schulausbildung oder für den Abschluss einer Krankenversicherung.

Johannes Zupfer, General Manager D/A/CH bei CooperVision,erklärt: «Als Unternehmen wissen wir, dass verantwortungsvolles Handeln in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist. Daher setzen wir uns für eine nachhaltigere Ausrichtung unseres Geschäfts ein. Im Laufe der letzten Jahre konnten wir bereits unsere Fertigungsprozesse und Betriebsabläufe in einigen Ländern erfolgreich ökologischer gestalten. Dabei haben wir uns besonders auf die Bereiche konzentriert, in denen wir die größtmögliche Wirkung erzielen konnten.» Und ergänzt: «Kunststoff spielt für die Sicherheit und Sterilität unserer Kontaktlinsen eine entscheidende Rolle. Daher ist es uns wichtig, wie mit diesem Kunststoff umgegangen wird. Die Maßnahme, alle unsere Einmalkontaktlinsen, unsere Singles™, in Deutschland, Österreich und der Schweiz plastikneutral zu machen, ergänzt nun zusätzlich unseren ganzheitlichen Ansatz hin zu mehr Nachhaltigkeit und wirkt sich positiv auf unsere Ozeane und letztlich auf jeden von uns aus.»

Untersuchungen zeigen, dass Nachhaltigkeit auch bei Verbrauchern und Verbraucherinnen eine wachsende Bedeutung einnimmt und der Umgang mit Plastik für sie durchaus eine Rolle spielt. So hat eine im Jahr 2021 von CooperVision durchgeführte Umfrage ergeben, dass 85 Prozent der Kontaktlinsenträger und Kontaktlinsenträgerinnen es für wichtig erachten, Plastik nicht in die Meere gelangen zu lassen. 88 Prozent gaben an, plastikneutrale Kontaktlinsen gegenüber vergleichbaren, nicht plastikneutralen Linsen vorzuziehen, sollten diese von ihrem Augenspezialisten oder ihrer Augenspezialistin empfohlen werden.

In die Plastikneutralitätsinitiative eingebunden sind alle Einmalkontaktlinsen, die von CooperVision D/A/CH verkauft werden. Dazu zählen die Produktfamilien MyDay®, clariti® 1 day, MiSight® 1 day, Live®, Proclear® 1 day und Biomedics® 1 day. 

«Alle, die sich für diese CooperVision-Produkte bei der Anpassung und beim Tragen entscheiden, helfen automatisch mit, Plastikmüll in den Ozeanen zu vermeiden», hält Johannes Zupfer fest.

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