In den ersten sechs Monaten 2024 war die Marge bei Marcolin besonders positiv: Das bereinigte EBITDA betrug 52,7 Millionen Euro und stieg um 2,9 % im Vergleich zu 51,2 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2023. Der Einfluss auf den Nettoumsatz war positiv und lag bei 17,7 % (im Vergleich zu 16,6 % im gleichen Zeitraum des Vorjahres).
Der Umsatz beträgt 297,6 Millionen Euro und ist damit um 3,6 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres gesunken. Auf vergleichbarer Basis (ohne den positiven Einfluss neuer Marken im Jahr 2024 sowie den Einfluss eingestellter Marken) stieg der Umsatz um 0,6 %. Erneuerungen wurden mit ZEGNA, MAX&Co., GCDS und Skechers angekündigt. Exklusive Vereinbarungen wurden mit Christian Louboutin und K-Way unterzeichnet.
Ergebnisse zum 30. Juni 2024
Trotz der anhaltenden internationalen Wirtschaftslage konnte Marcolin per 30. Juni 2024 seine Leistung in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 dank einer Margensteigerung konsolidieren, wobei das bereinigte EBITDA bei 52,7 Millionen Euro lag, ein Anstieg von 2,9 % im Jahresvergleich. Der Einfluss auf den Nettoumsatz war mit 17,7 % positiv (im Vergleich zu 16,6 % im gleichen Zeitraum des Vorjahres).
Der Nettoumsatz beträgt 297,6 Millionen Euro, was einem Rückgang von 3,6 % bei aktuellen Wechselkursen (-3,4 % bei konstanten Wechselkursen) im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Auf vergleichbarer Basis (ohne den positiven Einfluss neuer Marken im Jahr 2024 und den Einfluss ehemaliger Marken) stieg der Nettoumsatz um 0,6 %bei aktuellen Wechselkursen (+0,8 % bei konstanten Wechselkursen).
Die Hauptmärkte im Jahr 2024 waren EMEA und Amerika, die Umsätze von 149,6 Millionen Euro (+2,1 % auf vergleichbarer Basis) bzw. 106,6 Millionen Euro (-4,7 % auf vergleichbarer Basis) erzielten. Der asiatische Markt, der für die Gruppe ein großes Potenzial bietet, konsolidierte den Wachstumstrend der letzten Jahre und verzeichnete im ersten Halbjahr ein zweistelliges Wachstum.
Die bereinigte Nettofinanzposition belief sich auf 338,0 Millionen Euro, eine Verbesserung um 6,4 Millionen Euro im Vergleich zum 31. Dezember 2023, dank des positiven Cashflows aus operativen Tätigkeiten, trotz der typischen Mittelbindung des Netto-Umlaufvermögens aufgrund der Saisonalität des Geschäfts im ersten Halbjahr.
Anfang dieses Jahres kündigte Marcolin Lizenzverlängerungen mit ZEGNA, MAX&Co., GCDS und Skechers an. Außerdem ging das Unternehmen eine exklusive Partnerschaft mit Christian Louboutin ein, die zum ersten Mal in der Geschichte der Marke deren Einstieg in die Brillenkategorie ermöglichen wird. Darüber hinaus wurde die französische Marke K- Way®, die weltweit für ihre revolutionäre Regenjacke bekannt ist, hinzugefügt. Die Gruppe wird für das Design, die Produktion und den weltweiten Vertrieb von Sonnenbrillen, optischen Brillen, Skibrillen und Kinderbrillen verantwortlich sein.
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