Diverses

Guinness-Weltrekord am Oberstdorfer Fotogipfel

07.10.2020

Die traditionsreiche Oberstdorfer Skisprungschanze ist für Rekorde bekannt. ImSeptember 2020 stand jedoch nicht der Skisport im Mittelpunkt, sondern ein aussergewöhnliches Fotoprojekt. Einem Team rund um Canon, Ilford, Picture Instruments und dem Oberstdorfer Fotogipfel ist es gelungen, von der berühmten Schattenbergschanze aus mit dem Canon imagePROGRAF PRO-6100 Grossformat-Fotodrucker einen 109,04 Meter langen Fotodruck zu erzeugen und damit den Guinness Weltrekord aufzustellen.

Die spektakuläre Aktion fand im Rahmen des 8. Oberstdorfer Fotogipfels statt und war definitiv das Highlight der Veranstaltung. Auf einer Auktion konnten die 41 Bilder, die im Grossformat gedruckt wurden, ersteigert werden. Der gesamte Erlös wird an den gemeinnützigen Verein Schaut Hin e.V. gespendet, der im Bereich Kinder- und Opferhilfe tätig ist.

Druckoptimierung unter Zeitdruck
In die Auswahl für den 109,94 Meter langen Fotodruck haben es alte schwarzweisse Analog-Scans von Wintersportlern und Alpinisten aus den 20er und 30er Jahren geschafft. Darüber hinaus wurden ausdrucksstarke Portraits und eindrucksvolle Landschaftspanoramen für den Druck ausgesucht. Jochen Kohl vom K2 Studio hat sich als Teil des Teams der Herausforderung gestellt, die Druckdateien für die 41 ausgewählten Bilder zu erstellen und zu optimieren. Damit Jochen auch unter enormem Zeitdruck zielgerichtet die passenden Druckeinstellungen für brillante Ergebnisse vornehmen konnte, hat Picture Instruments (Leverkusen) sein geballtes Expertenwissen in ein Plugin für Photoshop gepackt. Nachdem das Tool seine Leistungsstärke damit eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, hat sich Picture Instruments dazu entschieden, das Plugin schon bald offiziell zu veröffentlichen. Auch ohne fundierte Kenntnisse führt dieses Tool durch den Prozess der Druckvorbereitung in Photoshop. Zukünftig gehören Fragen, wie man sein Bild optimal für den Druck schärft oder mit welcher Renderpriorität gedruckt werden soll, der Vergangenheit an.


Quelle: Picture Instruments, Leverkusen

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Oktober

  • Die Hall of Frames fand statt, litt aber unter Maskenpflicht
  • Winter: Welche Sportarten haben die Nase vorn?
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)

 

Schweizer Optiker trägt das Gütesiegel «Q-Publikation» vom Verband Schweizer Medien