Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK
Business

David gegen Goliath

08.12.2021

Aus über 10'000 Kandidaten wird Kerl Eyewear von ZEIT und Statista als «Premium Onlineshop 2022» ausgezeichnet. Im Rahmen der unabhängigen Erhebung belegt Kerl Eyewear mit einer Punktzahl 91 von 100 die zweithöchste Bewertung in der Kategorie «Brillen» (Optiker & Sonnenbrillen) und lässt damit fast alle Branchengrössen weit hinter sich.

Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich das Kaufverhalten stärker als je zuvor in Richtung Onlinehandel verlagert. Insbesondere im Premium-Segment entsteht so ein zunehmender Bedarf, die sonst vor Ort stattfindende Beratung und Bindung adäquat in den Onlinehandel zu übertragen. Insgesamt existieren in Deutschland mehr als 100’000 Onlinehändler am Markt – doch welche sind die, die sich durch hochwertige Artikel, Handarbeit und Manufakturprodukte von der Konkurrenz absetzen?

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista hat die ZEIT im Rahmen einer umfangreichen und unabhängigen Erhebung, die «Premium Onlineshops 2022» in Deutschland ermittelt. Die potenziellen Shops wurden anhand von 49 Kriterien analysiert.Dies waren unter anderen: Angebot und Wahrnehmung, Vertrauen und Sicherheit, Kundenservice, Lieferung, Exklusive Leistungen, Technische Details und Bezahlmethoden. Zusätzlich zu den objektiven Kriterien wurde zum einen ein Kundenmailing durchgeführt, im Zuge dessen der Kundenservice der Premium Online Shops bewertet wurde. Zum anderen wurde eine Konsumentenumfrage von 1800 Onlineshopper*innen durchgeführt, in der anhand von zehn subjektiven Kriterien der Onlineauftritt hinsichtlich des Qualitäts- und Premiumeindrucks bewertet wurde. Darauffolgend wurden im Rahmen einer Gesamtauswertung die Einzelanalysen ausgewertet und innerhalb eines Scoringmodells dargestellt. Abschließend wurden die Premium Onlineshops mit der höchsten Bewertung mit dem Gütesiegel «Beste Premium Onlineshops» ausgezeichnet. Im Ergebnis wurde von über 10’000 Kandidaten das Angebot von Kerl Eyewear ausgezeichnet und gehört damit zum erlesenen Kreis der «Premium Onlineshops 2022». 

«Premium Brillen werden heute nicht online gekauft. Aber die Kunden erwarten, sich online adäquat über ein Produkt informieren zu können und es hochwertig zu erleben. Genau das bieten wir und binden unsere Partner-Optiker direkt mit ein. Das funktioniert prima. Wir spüren deutlich, dass wir mit unserem Premium Online-Auftritt Kunden zu unseren Partner-Optikern bringen die dort dann offline einkaufen.» so Jaromir Ufer, Geschäftsführer von Kerl Eyewear.

Die Publikation der Studienergebnisse sowie die Beschreibung der Methodik bei der Ermittlung finden sich unter: https://www.zeit.de/angebote/premium-online-shops/accessoires/brillen-sonnenbrillen

Über Kerl Eyewear

Fünf Jahre haben die beiden Materialingenieure Dr. Jaromir Ufer und Dr. Johannes Dillinger am ersten speziell für die Anforderungen von Brillen entwickelten Carbon-Material gearbeitet. Anschließend haben sie sich mit dem Experten für Brillen-Design Markus Moser vom Schweizer Trendsetter und Traditionsunternehmen Alpenglühn zusammengeschlossen. Gemeinsam wurden die Brillen zu zeitlosen und noch nie gesehenen Carbon-Designs im Premiumsegment weiterentwickelt. Bei dem Kerl Eyewear FLEXARBON® sind es die technischen Prozessparameter und Rohstoffdetails, die genau auf den Anwendungsfall «Brille» optimiert sind. Damit wird das Potential des Werkstoffes maximal ausgeschöpft und der Träger mit den Eigenschaften der Brille jeden Tag aufs Neue begeistert.

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Januar

  • Ladenbau: «Ein potenzieller Kunde muss sehen was im Innern geschieht, damit er überhaupt in den Laden geht»
  • Der Laden als Erlebnisort: Von A wie Akustik bis Z wie Zielgruppe
  • Revision des Medizinprodukterechts: Was bedeutet das konkret?
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)

 

Schweizer Optiker trägt das Gütesiegel «Q-Publikation» vom Verband Schweizer Medien