Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK
Sustainability

CooperVision: Neues Dashboard schafft Transparenz

11.07.2022

CooperVision hat zum diesjährigen «Earth Day» eine Micro-Website lancierte, auf der sich der augenoptische Fachhandel, aber auch interessierte KontaktlinsenträgerInnen informieren können, wie viel Plastik seit Start der Plastikneutralitätsinitiative gesammelt wurde.

Am «Earth Day», der sich immer am 22. April jährt, werden weltweit Massnahmen vorgestellt, die helfen, Umweltauswirkungen zu reduzieren und ein Bewusstsein für aktuelle Umweltprobleme zu schaffen. Das Ziel: gemeinsam der Klimakrise entgegenwirken. Auch CooperVision hat den Tag der Erde zum Anlass genommen, ein Tool vorzustellen, das Teil der im März 2021 mit Plastic Bank gestarteten Plastikneutralitätsinitiative des Unternehmens ist. Über den «Impact Calculator» sind die Auswirkungen der Zusammenarbeit mit dem kanadischen Sozialunternehmen auf die Umwelt ab sofort verfügbar. So erfahren BesucherInnen der Website nicht nur, wieviel Plastik bisher durch die Zusammenarbeit mit Plastic Bank gesammelt wurde, sondern auch in wie vielen Küstengemeinden Sammler und Sammlerinnen davon profitieren konnten.

Tool zur Unterstützung der Nachhaltigkeit

«Unser Dashboard ist ein unterstützendes Tool im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens. Es schafft mehr Transparenz, denn nun sehen auch unsere Kunden und Kundinnen, dass die Anpassung plastikneutraler Einmalkontaktlinsen von CooperVision einen direkten ökologischen und sozialen Effekt haben: Es gelangt weniger Plastik ins Meer und gleichzeitig werden ärmere Bevölkerungsschichten unterstützt. Das zeigt: Sie können wirklich etwas bewirken. Und die Zahlen verändern sich wöchentlich. Bereits jetzt stehen wir bei über 50 Millionen Plastikflaschen, die seit Beginn der Initiative gesammelt wurden», freut sich Jérôme Kuzio, Head of Marketing D-A-CH. Und es sollen noch mehr werden, so Kuzio. Für 2022 geht das Unternehmen von circa 90 Millionen gesammelter Plastikflaschen aus. Die Initiative, die bereits in vielen Ländern aktiv ist, wurde zuletzt auf weitere Länder in Europa und Lateinamerika ausgedehnt und soll demnächst auch in ausgewählten Ländern Asiens eingeführt werden.

Gelebter Nachhaltigkeitsauftrag

Als einer der führenden Hersteller von Kontaktlinsen lebt CooperVision seinen Nachhaltigkeitsauftrag aber auch über die Plastikneutralitätsinitiative hinaus. Um seinen ökologischen Fussabdruck weiter zu reduzieren, ist das Unternehmen kontinuierlich bestrebt, Fertigungsprozesse und Betriebsabläufen nachhaltiger aufzustellen. Und das mit Erfolg. Für verschiedene Umweltschutzmassnahmen in Puerto Rico, Costa Rica, Spanien und Grossbritannien wurde CooperVision bereits ausgezeichnet und erhielt Nachhaltigkeitszertifizierungen.

Zum Dashboard gelangen Interessierte über den nachfolgenden Link: https://plastic-neutral.coopervision.com/de

Mehr Infos zur Plastikneutralitätsinitiative gibts auf https://coopervision.de/über-coopervision/nachhaltigkeit/plastikneutral

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im August

Kontaktlinsen sind das Leitthema der Printausgabe August '22

• Kontaktlinsen anpassen ist wie fliegen
• Wie durch Kontaktlinsen eine Kundenbindung möglich ist
• Presbyopie und Kontaktlinsen
• Der Kontaktlinsenmarkt im Überblick
• Im Pool und im See besser auf Kontaktlinsen verzichten

zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)