«Classic Blue» ist Pantone-Farbe des Jahres 2020

Es ist die Jahreszeit, auf die alle Kreativen gewartet haben. Nein, nicht Weihnachten. Es ist dieser andere magische Moment, in dem die neue Pantone-Farbe des Jahres bestimmt wird. Soeben gab das Pantone Color Institute bekannt, dass die Farbe des Jahres 2020 «PANTONE 19-4052 Classic Blue» ist. Es ist der perfekte Farbton, um ein brandneues Jahrzehnt zu beginnen.

Inspiriert von der Welt der Mode, der Kunst und des Produktdesigns ist es ein beruhigender, vertrauter Farbton, der perfekt zum heutigen stressigen Klima passt. «Classic Blue» ist eine Farbe, die man schon immer gekannt hat – jedenfalls für alle, die im Kindergarten Himmel und grosse Meere mit Buntstiften gemalt haben.  Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute, sagt, dass die Farbe Stabilität und Verbindungen bietet. «Es ist eine beruhigende Präsenz», sagte sie gegenüber Associated Press.

 

Zu Beginn dieses Jahrhunderts wurde «Cerulean», eine andere blaue Farbe, als Farbe des Jahres 2000 ausgewählt. «Cerulean» ist die Farbe des Himmels, wenn die Sonne scheint. «Classic Blue» dagegen emuliert den Farbton des Himmels am Ende des Tages. «Es fühlt sich an, als hätten wir eine Reise von zwei Jahrzehnten hinter uns und sind jetzt beim nächsten Kapitel», so Laurie Pressman.

 





ePaper Archiv

Multimedia Pool

Lieferantenverzeichnis
zum Lieferantenverzeichnis »
Stellenverzeichnis
zum Stellenverzeichnis »