Yoga entspannt die Augen und den Geist

Yoga-Augenübungen können helfen, die Sehkraft zu erhalten oder zu verbessern. Man kann damit auch die Augen entspannen und Kopfweh vorbeugen. Gerade Menschen, die viel am Bildschirm arbeiten oder auch viel lesen, sollten die Augenübungen täglich machen. Es muss nicht die Yoga-Stunde im Studio sein – Augen-Yoga lässt sich auch eigenständig irgendwann am Tag im Sitzen oder Stehen üben.

Unsere Augen sind dauerüberanstrengt, sind häufig müde. Kein Wunder: Laut aktuellen Studien verbringt der moderne Mensch mehr als die Hälfte der wachen Stunden vor einem Computer, Smartphone oder anderem Gerät mit Bildschirm. «Viereckige Augen» sind eine Untertreibung für das, was eines unserer wichtigsten Sinnesorgane dabei ertragen muss. Die Folge der intensiv beanspruchten Muskulatur rund um die Augen sind Ermüdungserscheinungen und Reizungen, die Augen jucken, sind trocken, fokussieren nicht richtig, man leidet unter Kopfweh und Schwindel. Abhilfe schaffen kann Yoga. Yoga-Übungen für die Augen wirken Anstrengung und Ermüdung durch Bildschirmarbeit entgegen, indem alle sechs Augenmuskeln trainiert werden. Die Augen werden flexibler und können besser fokussieren.


Yoga am Morgen
1. Fünfmal nach oben und nach unten schauen, danach die Augen schliessen.
2. Die Augen wieder öffnen und fünfmal nach rechts und links blicken, die Augen wieder schliessen.
3. Nun die Augen erneut öffnen und fünfmal nach oben rechts und unten links blicken, wieder schließen.
4. Nachdem erneuten Öffnen der Augen fünfmal nach unten rechts und oben links blicken. Die Augen schließen.
5. Nun die Handinnenflächen gegeneinander reiben und auf die Augen legen.


Yoga am Mittag
Sich auf einem Stuhl zurücklehnen, die Augen schliessen und mit weiterhin geschlossenen Lidern nach oben, unten, links, rechts und schließlich kreisförmig blicken. Langsam beginnen und die Geschwindigkeit steigern. Zum Abschluss die Handinnenflächen gegeneinander reiben bis sie warm sind und auf die Augen legen. Die Wärme der Hände wirkt entspannend auf die Augen.


Yoga am Abend
Das rechte Auge mit der Hand bedecken, das Augenlid wird dabei sanft berührt. Nun mit dem linken Auge blinzeln, als würden die Wimpern das Auge öffnen und schließen, so dass das Auge selbst keinerlei Kraft aufbringen muss. Das linke Augenlid sanft so bewegen, dass auch das rechte Augenlid komplett entspannt ist. Die gleiche Übung anschließend mit dem anderen Auge durchführen. Optional während dieser Übung die Stirn leicht massieren.


Bitte beachten: Diese Anleitung kann keinen Yoga-Unterricht ersetzen. Menschen mit Augenkrankheiten sollten selbstverständlich eine/n qualifizierte/n Augenarzt/in oder Heilpraktier/in konsultieren.

 





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