GalleriaSafilo.com – ein neues digitales Brillenmuseum

Die Premiere fand anlässlich der MIDO 2017 statt: www.GalleriaSafilo.com nennt sich das neue digitale Brillenmuseum der Safilo Group. Im Mittelpunkt des Projekts steht deren Rolle als Marktführerin, Begründerin und Vordenkerin italienischen Brillenhandwerks. Gezeigt wird der geheime Schatz des Unternehmens, eine der weltweit bedeutendsten Privatsammlungen im Brillenbereich, die über viele Jahre hinweg im Gedenken an ihren historischen Gründer Guglielmo Tabacchi zusammengetragen wurde.

GalleriaSafilo.com richtet sich an globale digitale Nutzer: Schüler, Forscher und alle, die mehr über die Geschichte der Brillenindustrie und Brillenmode erfahren möchten. Das Cloud-basierte digitale Projekt ermöglicht es den Besuchern, das Erlebnis eines Museumsbesuch über ihr bevorzugtes Endgerät digital zu erleben und zu teilen. Der Besucher auf GalleriaSafilo.com hat die Möglichkeit, sich zu registrieren und eine persönliche Galerie zusammenzustellen. Seine Favoriten kann er aus 3000 einzigartigen Exponaten der ständigen Safilo-Sammlung auswählen und herunterladen. Dazu gehören Brillen von Elvis Presley, Madonna und Elton John, historische und zeitgenössische Kunstwerke – alle klassifiziert nach Genre (Historisch, Modern, Sport, Celebrities, Lifestyle, Kunst, Wissenschaft), historischer Epoche (vom 17. bis zum 20. Jahrhundert) und Marke (Safilo, Polaroid, Carrera, Smith). Die Exponate können in sozialen Netzwerken geteilt und getaggt werden.


Welt der Brillen
Ergänzend zur ständigen Sammlung, die sukzessive um weitere Exponate aus der insgesamt 3000 Objekte umfassenden Privatsammlung erweitert wird, ist auf GalleriaSafilo.com ein Veranstaltungskalender – mit befristeten Themen-Ausstellungen – zu finden, der Orten, Persönlichkeiten oder unbekannten Objekten mit besonderer Bedeutung für die Welt der Brillen gewidmet ist. Die neue Museums-Cloud von Safilo ist auch eine Plattform für Kunden, Sammler und Modehäuser, die an einer Kooperation interessiert sind und die diesen einzigartigen weltweit nutzbaren Ausstellungsraum besuchen wollen.


Digitale Vision
GalleriaSafilo.com wurde in Kooperation mit RedFarm und Cantiere di Comunicazione, einem Unternehmen der Take Group, entwickelt und produziert. Das Projekt ergänzt die 2020-Strategie des Unternehmens und setzt sich zum Ziel, das Erbe und die Tradition des Brillenhandwerks als gleichzeitiges Statement zur digitalen Vision des Unternehmens zu präsentieren und zu bewahren. GalleriaSafilo.com ist als ein Ort konzipiert, der die Welt von Safilo mit ihren Ideen, Produkten, ihrem technischen Know-how, ihren Geschichten und ihrer Innovationskraft einem breiteren Publikum bekannt machen und mit diesem teilen soll. Diese besondere Welt hat eine lange, spannende Geschichte. Sie reicht zurück bis ins Jahr 1878, als Angelo Frescura in Calalzo di Cadore eine Mühle zur ersten italienischen Brillenfabrik umbaute. Safilo entwickelte sich über die Jahre zu dem Unternehmen, das 2017 auf der Electronic Show in Las Vegas das Produkt SafiloX präsentierte, eine Brille mit integrierter elektronischer Gehirnstrommessung, die die mentale Fokussierung unterstützt.


GalleriaSafilo.com


Galleriasafilo 04

 





ePaper Archiv

Multimedia Pool

Lieferantenverzeichnis
zum Lieferantenverzeichnis »
Stellenverzeichnis
zum Stellenverzeichnis »