Was sieht der Sohn, wenn er seine Brille nicht auf hat?

Wie sieht mein Kollege, meine Freundin, meine Tochter, wenn er oder sie die Brille nicht auf oder die Kontaktlinsen nicht drin hat? Mit dem Sehschärfensimulator auf optiker.at lässt sich jeder Grad einer Fehlsichtigkeit simulieren. Über das Menü kann die betreffende Fehlsichtigkeit und das Alter des Betroffenen ausgewählt werden. Das Programm errechnet dann die Sehschärfe ohne Brille und die mögliche Sehschärfenverbesserung (Faktor) mit Brille. Es berücksichtigt dabei auch einen Alterskoeffizienten .

Letzterer ist von Bedeutung, da die Sehschärfe mit dem Alter im Regelfall abnimmt und jüngere Personen eine Übersichtigkeit (Hyperopie) teils durch eine Verformung der Augenlinse (Akkommodation) ausgleichen können. Das Tool eignet sich also nicht zur Selbstdiagnose, sondern hilft besser zu verstehen, wie oder was eine Person aus dem persönlichen Umfeld ohne die entsprechende Sehhilfesehen kann oder eben nicht.

 

Bei der Auswertung wird eine Sehprobentafel, ein Autobahnabschnitt und ein Golfgreen aus Sicht des Fehlsichtigen ohne und mit Korrektur angezeigt. Nach Eingabe der Altersangabe lässt sich im Menü «sph» der Grad der Kurz- bzw. Weitsichtigkeit auswählen, danach im Menü «cyl»» die Stärke der Hornhautverkrümmung. Kurzsichtige Werte sind mit einem negativen Vorzeichen versehen, Werte für Übersichtige mit einem positiven. Der Wert der Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) kann, muss aber nicht eingegeben werden. Eine Achsenangabe ist für diesen Simulator nicht notwendig. Der kann auch die Sehschärfe bei Planzylindern berechnen, dabei bleibt der sphärische Wert (sph) auf Null – der jeweilige Zylinderbetrag (cyl) wird entsprechend der Verordnung des Augenoptikers ausgewählt. Wie bereits anfangs angemerkt, ist der Simulator kein Analyse-Tool, sondern kann zum besseren Verständnis von Personen im persönlichen Umfeld dienen, denn schliesslich muss man ja die Werte der Fehlsichtigkeit der betroffenen Person bereits kennen. 





ePaper Archiv

Multimedia Pool

Lieferantenverzeichnis
zum Lieferantenverzeichnis »
Stellenverzeichnis
zum Stellenverzeichnis »