Business

The Blackfin Experience für über 350 Augenoptiker

06.06.2023

Mehr als 350 Augenoptiker werden im Laufe des Jahres nach Agordo in den Dolomiten von Belluno kommen, um ihre perssnliche Blackfin Experience zu erleben. Denn Blackfin öffnet die Türen seines nachhaltigen Firmensitzes Black Shelter, der die «CasaClima Work&Life»- Zertifizierung erhalten hat und 2021 anlässlich des 50jährigen Firmenjubiläums eingeweiht wurde, um den Kunden die Möglichkeit zu geben, zu entdecken, wie und wo die Brillen aus Titan entstehen.

Die Initiative wurde 2022 gestartet, wird aber ab diesem Jahr strukturierter mit organisierten Besuchen fortgeführt, an denen jedes Mal etwa 15 bis 20 Optiker der wichtigsten europäischen Märkte teilnehmen werden, aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz sowie aus nordischen Ländern.

«Unser Ziel ist», erläutert Nicola Del Din, CEO von Blackfin, «Einblicke in die Unternehmensgeschichte und die Entwicklungen der Produktion von Blackfin zu geben. Wir laden in erster Linie Optiker ein, die zu unseren Stammkunden gehören, präsentieren uns aber auch gerne potentiellen Kunden. Es stimmt zwar, dass wir unsere Geschichte und unser Produkt mit digitalen Instrumenten und Bildern präsentieren, aber man muss den Ort, an dem die Brillen entstehen, und die Art und Weise, in der sie hergestellt werden, mit eigenen Augen sehen, um den authentischen Wert unserer Brillengestelle zu verstehen. Wir bemühen uns deshalb, unseren Besuchern eine Full-Immersion-Erfahrung zu bieten, an deren Ende die Optiker nicht nur Freunde geworden sind, sondern unsere Markenbotschafter im wahrsten Sinne des Wortes bei ihren Kollegen und Endkunden.»

Im Black Shelter, in dem sich auch die Büros der Geschäftsleitung befinden, ist die Produktion in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Das macht die Arbeit im Alltag nicht nur effizienter, sondern auch den gesamten Prozess leichter verständlich, der 109 Phasen umfasst, von denen viele nach wie vor in Handarbeit ausgeführt werden. Ein Unternehmen am Fusse des Monte Agner, einem majestätischen, fast 3000 m hohen Gipfel, der wuchtig und beeindruckend hinter den grossen Glasfronten des Firmensitzes aufragt.

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Mai

  • Geht es um das Thema Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen, sind sich Expert:innen einig: Sie haben die bestmöglich medizinische Augengesundheit verdient.
  • «Alle Kinder mit Myopie verdienen es, eine evidenzbasierte Behandlung für ein Leben mit besserem Sehen zu erhalten.»
  • Das beste Produkt zur Myopiekontrolle gibt es nicht. Produkte sind eher passend oder nicht passend, als gut oder schlecht.
  • Myopie-Management als Gesamtkonzept
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)