48. MIDO bricht alle Rekorde

Die Ausgabe 2018 der MIDO schloss mit einem Plus von 4,9 Prozent bei den Besucherzahlen, insgesamt waren es mehr als 58’000 Eintritte. Die Mailänder Brillenmesse bestätigt damit ihre globale Spitzenposition im Messe-Universum. Die Erwartungen der Messeveranstalter für die 48. MIDO waren hoch – und wurden allesamt übertroffen. Präsident Giovanni Vitaloni gibt bereits die Daten für 2019 bekannt: 23. bis 25. Februar.

7 Pavillons vollbepackt mit Gelegenheiten, Ereignissen und Innovationen, eine Rekordbeteiligung von 1305 Ausstellern auf 5 Prozent mehr Ausstellungsfläche: der enorme Anstieg bei den ausländischen Teilnehmern – Besucher und Aussteller – wird als Beweis für die internationale Attraktivität der Ausstellung gewertet, während die italienische Teilnahme an der dreitägigen Messe stabil blieb.

Über eine neue Entwicklung freuten sich die Veranstalter ganz besonders: den Grosserfolg in den Sozialen Medien. # MIDO2018 Hashtag überschritt eine halbe Million Interaktionen mit Kommentaren, Likes und Shares. Social-Media-Nutzer generierten durchschnittlich 100.000 «Gefällt mir»-Tags pro Tag. Live-Stories wurden vor allem auf Instagram gestreamt.


Die Bedeutung der MIDO für die Wirtschaft Italiens wurde durch die Anwesenheit des Unterstaatssekretärs für Wirtschaftsentwicklung, Ivan Scalfarotto, unterstrichen, der zusammen mit dem Bürgermeister von Mailand, Giuseppe Sala, und dem CEO von Fiera Milano, Fabrizio Curci, die Eröffnungsschleife durchschnitt.  «Eyewear» ist inzwischen eine tragende Säule der Internationalisierung und der wirtschaftlichen Kompetenz Italiens. Auch bei den MIDO-Innovationen für 2018 lag der Fokus auf Eyecare – mit dem ersten «Eye Health Awareness Day», der verschiedene Institutionen und Vereinigungen zusammenführte, die international auf dem Gebiet der Augengesundheit tätig sind. Diese Initiative will man an einem runden Tisch mit Teilnehmern aus der Politik, aus Verbänden und der Wirtschaft fortführen,  um für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit eine gemeinsame Kampagne zu entwickeln.

 

Mido 04

Mido 03

Mido 02

Mido 01

 

«Thanks to all those who attended MIDO 2018. We look forward to seeing you again in Milan on February 23-24-25, 2019 for a new edition of the greatest international exhibition dedicated to eyewear»





ePaper Archiv

Multimedia Pool

Lieferantenverzeichnis
zum Lieferantenverzeichnis »
Stellenverzeichnis
zum Stellenverzeichnis »