Aktuelle Ausgabe

Der Schweizer Optiker im März

  • Mit der stärkeren Ausbreitung des Online-Handels verändert sich das Umfeld der stationären Geschäfte; darauf muss auch der Ladenbau Rücksicht nehmen.
  • Multicannel-Marketing ist nicht nur ein Modewort. Aber es gibt auch gegenläufige Entwicklungen: Der Direktvertrieb erfüllt z.B. das Bedürfnis nach Erlebnis und Austausch.

  • Den Kundenlauf stoppen – das muss das Schaufenster können. Seine Wirkung ist, mit minimalem Einsatz, gross.

 

 

Weitere Themen:

Irrglauben in der Optometrie; Flash; Design; Gesprächsführung in der Praxis; Recht im Alltag; Veranstaltungskalender; Informationen von SOV und SBAO

ePaper Archiv

Multimedia Pool

Die erste Ausgabe als PDF Deutsch English
PreviousNext
foto

Wettbewerb «Prominente Brillenträger»: Königin vertraut auf österreichische Brille

Die britische Königin, deren diamantenes Thronjubiläum vor drei Jahren gefeiert wurde, hat sozus ...

mehr ...
foto

Marketing für Kleinunternehmen: Die Markenbildung

Kleinunternehmen können sich aufgrund wenig differenzierter Marketingstrategien oft nicht ausrei ...

mehr ...
foto

Die Augen früh auf Achse bringen

Als Schielen (Strabismus) wird ein Zustand bezeichnet, bei dem die beiden Augen nicht auf den gl ...

mehr ...
foto

Silhouette – 50 Years of Excellence

Was mit einer Vision – Brillen als Accessoire – 1964 begann, ist heute die weltweit führende Mar ...

mehr ...
foto

Shop-Design: Die grafischen Elemente

Grafische Elemente sind ein wesentlicher Bestandteil der passiven Kommunikation eines Geschäfts. ...

mehr ...
foto

Präsentationssystem mit Klasse statt Masse

Die meisten Stangenpräsentationssysteme bestehen aus ziemlich massiven Metallform- oder Kunststo ...

mehr ...
foto

Schiffsmesse ’15 Hamburg – Schöner Rahmen für schöne Rahmen

Wenn am 16. und 17. Mai die Schiffsmesse 2015 in den Hamburger Hafen ruft, geben sich Fachleute ...

mehr ...
foto

Wettbewerb «Prominente Brillenträger»: Blau, blau blüht der Enzian

«Blau, blau blüht der Enzian» – wer kennt ihn nicht, den Mega-Kracher aus den 1970er Jahren ? Di ...

mehr ...
foto

Marketing | Crosschannel-Services kommen an

Crosschannel-Services kommen bei vielen Endverbrauchern gut an. Ihr tatsächliches Kaufverhalten ...

mehr ...
foto

Shop-Design: Damit die Decke nicht auf den Kopf fällt

Die Decke begrenzt den Raum nach oben. Ihr Entwurf ist somit eines der letzten Elemente im Planu ...

mehr ...
foto

ic! berlin – Brillenlabel mit philosophischem Ansatz

Die Zeit der Moden ist vorbei, der Mensch müde vom immer Neuen. Das Rad ist überdreht: «Zu viel, ...

mehr ...
foto

Was tun, wenn die Augen schmerzen?

Bei Augenschmerzen handelt es sich um schmerzhafte Empfindungen, die im, am oder in der Umgebung ...

mehr ...
foto

Marketing | Die «phy-gitalen Shopper» kommen!

Mit der Wahl kommt bekanntlich auch die Qual. Aus diesem Grund zücken immer mehr Kunden im Laden ...

mehr ...
 

Optics Swiss zur Gründung des AOVS

Die bedürfnisgerechte Aus- und Weiterbildung in der Augenoptik zur Sicherung einer erfolgreichen ...

mehr ...
 

Der SOV zur Gründung des Augenoptik Verbandes Schweiz

Der Schweizer Optikverband (SOV) nimmt, wenig überrascht, Kenntnis von der Gründung eines dritte ...

mehr ...
 

Neuer Berufsverband will die Augenoptik stärken

Seit Beginn des Jahres 2015 kennt die Augenoptik-Branche einen neuen Berufsverband: Der AOVS Aug ...

mehr ...
foto

Neue App: Das Sehzeichensystem PolaSkop3D

Nach der PasKal 3D Erlebnisrefraktion, die wir in der letzten Ausgabe vorgestellt haben, folgt h ...

mehr ...
foto

Opti 2015 – Besucher und Aussteller sind zufrieden

25.850 Fachbesucher starteten mit der opti ins neue Geschäftsjahr und orderten dabei Produkte fü ...

mehr ...
foto

ROLF Spectacles – eine Freude zu tragen

Jute statt Plastik? Der Öko-Trend macht auch vor Brillen nicht halt. Wenn auch auf Luxus-Niveau. ...

mehr ...
foto

MunicEyeWear – Die Suche nach dem handgefertigten Gefühl

In Zeiten sorgloser Massenproduktion suchen Menschen nach Produkten mit «handgefertigtem Gefühl» ...

mehr ...
foto

Neue App: Erlebnisrefraktion in 3D

IPRO-PasKal3D Erlebnisrefraktion ist ein neuartiges Refraktionssystem, das die monokulare Refrak ...

mehr ...
foto

Interaktive ZEISS Brillenglas-Bedarfsanalyse

Mit der Lifestyle & Vision App präsentiert ZEISS den Nachfolger der Brillenglas Beratung. Grundl ...

mehr ...
foto

Staffan Preutz setzt auf «Smart Factory»

Aus der nordschwedischen Stadt Boden kommt aktueller Industrietrend, denn die Fassungen der schw ...

mehr ...
foto

Xavier Garcia – Neuer Showroom am Zürichsee

Am 27. November stellt das Team von Xavier Garcia, Barcelona,in Zusammenarbeit mit RD Fashion & ...

mehr ...
foto

Rye & Lye – Italo-Design mit Swarovski-Glamour

Die neue Rye & Lye- Kollektion: Noch stilvoller und wertiger als je zuvor! Sieben Styles, bei de ...

mehr ...
foto

SOV: Neue Geschäftsführerin

Doris Cuccu heisst die neue Geschäftsführerin des Schweizer Optikverbandes (SOV). Sie wird ihre ...

mehr ...
foto

Mit App Augenerkrankungen simulieren

«Alles rund um das augenoptische Tablet» will Kay Dollt von der OS IT-Service GmbH in Pforzheim ...

mehr ...
foto

Zuerihorn – Traditionelles Handwerk, gepaart mit innovativem Trendresearch

Was für Jonas Herde 1998 als Designprojekt während seiner Ausbildung zum Optiker in Zürich began ...

mehr ...
foto

i-spax – Design für Puristen

Die i-spax-Kollektion besticht durch ihre klar definierte Formensprache – clean, pur, schnörkell ...

mehr ...
foto

Strada del Sole

Mit ihrem patentierten Klick-Bügel und einem prägnanten Design hat sich die kleine Zürcher Brill ...

mehr ...
foto

Xray eröffnet Flagship-Store in Zürich

Im neuen Bahnhof Löwenstrasse des RailCity im Zürcher Hauptbahnhof eröffnete das Label Xray aus ...

mehr ...
foto

Jede Brille ein Unikat

Ein Problem, das jeder Optiker kennt: Viele Kunden wünschen sich eine modische Kunststofffassung ...

mehr ...
foto

Götti Switzerland – Design und Funktionalität

«Götti Switzerland» verbindet seit 1998 Design mit Funktionalität. Die schnörkellosen Brillenfas ...

mehr ...
foto

Mykita – Handmade in Berlin

Seit 2003 entstehen in der Berliner Brillenmanufaktur Mykita von Hand gefertigte Brillen für das ...

mehr ...
Abonnieren Sie unseren Newsletter, um Neuigkeiten und interessante Informationen rund um die Optikerbanche zu erhalten.

Lieferantenverzeichnis

Sie suchen nach einem Lieferanten? Vielleicht finden Sie in unserem Verzeichnis den Richtigen.


zum Lieferantenverzeichnis »

Offene Stellen

Sie suchen eine neue Stelle?
Hier finden Sie diverse Angebote.


Sie brauchen Verstärkung?
Hier geben Sie Ihr Inserat auf.


Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des
Schweizer Optikverband (SOV) und des
Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)